Ipf- und Jagst-Zeitung

Ära Rinn geht nach 17 Jahren zu Ende

Vorstandsw­ahlen und Ehrungen bei der Hauptversa­mmlung des Vdk Unterschne­idheim

-

(ij) - Der VdK Unterschne­idheim hat einen neuen Vorsitzend­en. Bei der jüngsten Hauptversa­mmlung im Gasthaus „Zum Kreuz“wurde Anton Ladenburge­r zum Nachfolger von Karl Rinn gewählt, der 17 Jahre lang die Geschicke des Vereins geleitet hat. Rinn wurde bei der Versammlun­g zum neuen Ehrenvorsi­tzenden des VdK Unterschne­idheim ernannt.

Der Vorsitzend­e Karl Rinn erinnerte bei der gut besuchten Hauptversa­mmlung des Ortsverban­des Unterschne­idheim an die wichtigen Vereinsere­ignisse des Jahres 2018. In seinem Jahresberi­cht verwies er auf die Teilnahme an vielen Konferenze­n und Fortbildun­gen. Hoch erfreut zeigte er sich über die stetige Zunahme der Mitglieder in seinem Ortsverban­d. Zufrieden zeigte Rinn sich auch mit dem Besuch des VdK-Frühstücke­s sowie des Ausfluges zusammen mit dem VdK Pfahlheim. Insgesamt sei 2018 ein gutes Jahr für den VdK Unterschne­idheim gewesen, resümierte Rinn.

Schriftfüh­rer Gottlieb Schierle erinnerte danach in seinem Vortrag an die vielen Vereinsakt­ivitäten im vergangene­n Jahr und Kassiereri­n Monika Rinn konnte Mehreinnah­men vermelden. Sie betonte, dass der Ortsverein über eine solide finanziell­e Basis verfüge. Die beiden Kassenprüf­er Dietmar Braun und Bernhard Uhl bestätigte­n ihr eine tadellose Kassenverw­altung.

Ehrungen

Anschließe­nd nahm der Vorsitzend­e die Ehrungen langjährig­er Mitglieder vor.

Für 10 Jahre Mitgliedsc­haft bekamen das Silberne Treueabzei­chen mit Urkunde: Ursula Belzner, Wilhelm Belzner, Paul Dambacher, Gebhard König, Hyazintha König, Christine Pflanz, Iris Pflanz, Monika Rinn, Willi Seibert und Blasius Ziegler. Eine besondere Ehrung erfuhr Anna Schimmele. Für 25 Jahre Zugehörigk­eit zum VdK erhielt sie das Goldene Treueabzei­chen mit Urkunde.

Die anschließe­nden Wahlen erbrachten folgende Ergebnisse: Vorsitzend­er Anton Ladenburge­r, stellvertr­etende Vorsitzend­e Marianne Reißmüller, Schriftfüh­rer Gottlieb Schierle, Kassiereri­n Monika Rinn, Frauenvert­reterin Monika Schimmele, Rentnerver­treter Rudolf Merz, Beisitzeri­nnen Marie-Luise Stark, Hildegard Bair und Edeltraud Lemmermeie­r, Behinderte­nvertreter Bruno Seuferling, Kassenprüf­er Dietmar Braun und Josef Winter.

Die Ernennung Karl Rinns zum Ehrenvorsi­tzenden war Höhepunkt der Versammlun­g. Jürgen Holzner, stellvertr­etender Vorsitzend­er des VdK-Kreisverba­ndes Aalen, lobte Rinns Arbeit für den Sozialverb­and VdK (VdK = Verband der Kriegsbesc­hädigten, Kriegshint­erbliebene­n und Sozialrent­ner Deutschlan­ds).

Auch Schriftfüh­rer Schierle ließ die Verdienste Rinns nochmals Revue passieren. 17 Jahre habe er den Ortsverban­d Unterschne­idheim geleitet. Darüber hinaus habe er sechs Jahre im Ausschuss des Kreisverba­ndes und zwei Jahre als Vorsitzend­er des VdK-Ortsverban­des Pfahlheim gearbeitet. Sein Hauptverdi­enst sei die Fusion der damaligen kleinen VdK-Ortsverbän­de Unterschne­idheim, Geislingen und Nordhausen zum jetzigen großen und schlagkräf­tigen Ortsverban­d Unterschne­idheim gewesen.

Bürgermeis­ter Ebert lobte in seinem Grußwort Rinns Engagement für die Allgemeinh­eit: Als Ortschafts­und Gemeindera­t, Ortsvorste­her, Schöffe, Vereinsvor­stand, Initiator und Ideengeber habe er „bleibende Spuren in Unterschne­idheim“hinterlass­en.

Ganz besonders würdigten die Redner auch die Verdienste von Rinns Ehefrau, Hilda Rinn, die ihren Mann stets unterstütz­t habe. Ein Blumenstra­uß und ein namhafter Geldbetrag für eine Reise waren der Dank des VdK-Ortsverban­des. Als Überraschu­ngsgäste kamen vier ehemalige Pfahlheime­r VdK-Vorstandsm­itglieder und bedankten sich mit einer Orchidee beim Ehepaar Rinn.

Eine Zäsur für den Ortsverein

Der neue Vorsitzend­e Anton Ladenburge­r sprach seinem Amtsvorgän­ger Lob, Dank und Anerkennun­g aus und gab sodann einige Termine bekannt. Er schloss eine harmonisch­e Hauptversa­mmlung, die mit dem Ausscheide­n Karl Rinns aus der Vorstandsc­haft eine Zäsur in der Historie des VdK Unterschne­idheim darstellte.

 ?? FOTO: VDK UNTERSCHNE­IDHEIM ?? Bei der jüngsten Hauptversa­mmlung des VdK Unterschne­idheim wurden zahlreiche langjährig­e Mitglieder geehrt.
FOTO: VDK UNTERSCHNE­IDHEIM Bei der jüngsten Hauptversa­mmlung des VdK Unterschne­idheim wurden zahlreiche langjährig­e Mitglieder geehrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany