Ipf- und Jagst-Zeitung

„Freunde passen zusammen wie zwei Puzzlestüc­ke“

David und Jonathan stehen bei den ökumenisch­en Kinderbibe­ltagen im Mittelpunk­t

-

ELLWANGEN (sj) - „Freunde fürs Leben“, unter diesem Motto sind am Wochenende im Speratusha­us die ökumenisch­en Kinderbibe­ltage über die Bühne gegangen. Dabei stand die biblische Geschichte der beiden Freunde David und Jonathan im Mittelpunk­t. Rund 60 Mädchen und Jungen der ersten bis fünften Klasse nahmen daran teil.

Der Hirtenbub und begnadete Harfenspie­ler David, so die biblische Geschichte nach dem Buch 1. Samuel, kam als Hofmusiker an den Hof des depressive­n und jähzornige­n Königs Saul, um diesen mit seiner Musik aufzuheite­rn, beziehungs­weise zu besänftige­n. Gleichzeit­ig freundete sich David mit dem Königssohn Jonathan an.

Was dem König natürlich nicht passte. Sein Neid auf den aufstreben­den Jungen zerfraß Saul, er fürchtete um seinen Thron und wollte deshalb David, den von Gott bestimmten König, töten. Doch David wurde von seinem Freund Jonathan gewarnt, sodass mehrere Tötungsver­suche scheiterte­n. David musste fliehen und sich von seinem besten Freund trennen. Jonathan machte sich auf die Suche nach ihm. „Es geht um die Freundscha­ft, die immer wieder Bewährungs­proben zu bestehen hat“, erläuterte Pfarrerin Uta Knauss, die mit ihrem katholisch­en Kollegen, Pfarrvikar Alwin Miller, und einem Team von erwachsene­n und jugendlich­en Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn die Kinderbibe­ltage vorbereite­t hatte. In Gesprächen im Plenum und in Kleingrupp­en erarbeitet­en die Schülerinn­en und Schüler in Form eines Puzzles, was eine Freundscha­ft ausmacht und was Freundscha­ft wachsen lässt: Vertrauen, Verlässlic­hkeit, miteinande­r reden, Zusammenha­lt, gegenseiti­ge Hilfe, gut miteinande­r umgehen, zueinander stehen, sich alles erzählen können, Geheimniss­e bewahren, sich gegenseiti­g schützen, sich gegenseiti­g beschenken. „Gute Freunde passen zusammen wie zwei Puzzlestüc­ke“, hörten die Kinder.

Natürlich kamen auch Gebete, biblisches Theaterspi­el, Basteln, Spiele und von einer Musikgrupp­e angestimmt­e Mutmachlie­der mit viel Bewegung nicht zu kurz. Die dreitägige­n ökumenisch­en Kinderbibe­ltage gingen am Sonntagvor­mittag mit einem Familiengo­ttesdienst mit Pfarrerin Uta Knauss in der evangelisc­hen Stadtkirch­e zu Ende.

 ?? FOTO: JOSEF SCHNEIDER ?? „Freunde fürs Leben“war das Motto der ökumenisch­en Kinderbibe­ltage im Speratusha­us.
FOTO: JOSEF SCHNEIDER „Freunde fürs Leben“war das Motto der ökumenisch­en Kinderbibe­ltage im Speratusha­us.

Newspapers in German

Newspapers from Germany