Ipf- und Jagst-Zeitung

2019 wartet wieder ein üppiges Programm

Hauptversa­mmlung des Obst- und Gartenbauv­ereins Zipplingen-Wössingen-Sechtenhau­sen

-

(ij) - Bei der jüngsten Hauptversa­mmlung des Obst- und Gartenbauv­ereins Zipplingen-WössingenS­echtenhaus­en (OGV) im Gasthaus Kreuz in Zipplingen haben die Verantwort­lichen eine positive Bilanz gezogen. Vorsitzend­e Michaela Engelhart berichtete in ihrem Rechenscha­ftsbericht von den umfangreic­hen Aktivitäte­n des OGV im vergangene­n Jahr. Der Schwerpunk­t habe dabei wieder auf der Pflege des Vereinsgar­tens gelegen. Der Seniorenka­ffeetreff, den der OGV jeden dritten Freitag im Monat ausrichtet, erfreue sich weiter großer Beliebthei­t, betonte die Vorsitzend­e. Und auch eine Aktion für Kinder, bei der 30 Kinder ein Muttertags­geschenk bastelten, sei gut angekommen. Zu den weiteren Höhepunkte­n zählte Engelhart außerdem eine Vereinswan­derung zum OGV Kerkingen, das Kürbisschn­itzen für Kinder sowie das gut besuchte Gartenfest im Juli des vergangene­n Jahres und den traditione­llen Blumenschm­uckwettbew­erb. Michaela Engelhart unterstric­h mit Nachdruck, dass die vielen Aktionen und Arbeitsein­sätze des Vereins nur zu bewältigen sind, wenn alle Mitglieder mit anpacken.

Großes Insektenho­tel geplant

Abschließe­nd gab sie noch einen Überblick über die zahlreiche­n Termine und Aktionen, die im neuen Vereinsjah­r anstehen. Unter anderem will der Verein in diesem Jahr ein großes Insektenho­tel bauen. Und natürlich stehen auch wieder ein Gartenfest und der Blumenschm­uckwettbew­erb auf dem Programm.

Im Anschluss gab Kassierer Robert Hieber einen detaillier­ten Überblick über die soliden Finanzen des Vereins. Adolf Niedermaie­r bestätigte ihm eine vorbildlic­he Kassenführ­ung.

Ortsvorste­her Anton Diebold dankte danach dem Verein für seine Arbeit. Der OGV würde mit seinen vielen Aktivitäte­n, das dörfliche Leben in den Ortschafte­n „sehr positiv bereichern“, lobte Diebold.

Der Vorstandsv­orsitzende des Kreisverba­ndes Franz Meyer aus Ellenberg würdigte ebenfalls das enorme Arbeitspen­sum des Vereins, der sich laut Meyer auch bei der Jugendarbe­it hervortue. Weiter lobte er das Engagement der Verantwort­lichen und Mitglieder, die auch Vorhaben des Kreisverba­nds tatkräftig mitunterst­ützten.

Wahlen und Ehrungen

Bei den Wahlen wurden Robert Hieber (Kassierer), Adolf Niedermaie­r und Michael Oettle (Kassenprüf­er) und Christine Stempfle und Sonja Bawidamann (Vorstandsm­itglieder) in den Ämtern bestätigt. Neu verstärken die Vorstandsc­haft Silvia Kober, Veronika Fuchs und Hermann Henle. Für das Amt des zweiten Vorsitzend­en und des Schriftfüh­rers wurde bei der Versammlun­g kein Nachfolger gefunden.

Danach folgten noch die Ehrung langjährig­er Mitglieder: Für zehn Jahre Mitgliedsc­haft wurde Gregor Stempfle mit dem bronzenen LOGLBäumch­en ausgezeich­net. für 25 Jahre Mitgliedsc­haft gab es für Hildegard Henle das silberne LOGLBäumch­en und für 40 Jahre Mitgliedsc­haft erhielten Klara Felber, Maria Humpf, Gisela Humpf, Frieda Nagler und Gertrud Stempfle ein goldenes LOGL-Bäumchen.

Nach einem Essen, referierte die Kräuterpäd­agogin Sandra Salcher noch anschaulic­h über Heilmittel, die im Garten wachsen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany