Ipf- und Jagst-Zeitung

Landespoli­zeiorchest­er spielt für Mosambik

Benefizkon­zert in der Salvatorki­rche am 17. März für Projekte der Deutsch-Mosambikan­ischen Gesellscha­ft

-

AALEN (an) - Eines der renommiert­esten Berufsblas­orchester Deutschlan­ds kommt in die Aalener Salvatorki­rche: Dort gibt das Landespoli­zeiorchest­er Baden-Württember­g am Sonntag, 17. März, um 17 Uhr ein Benefizkon­zert, dessen Erlös für die Ausbildung­sprojekte der DeutschMos­ambikanisc­hen Gesellscha­ft in Mosambik bestimmt ist.

Das Landespoli­zeiorchest­er Baden-Württember­g blickt auf eine beeindruck­ende Zeit zurück, die immerzu von der Hingabe zur Musik geprägt war. Als sich vor mehr als 100 Jahren einige Stuttgarte­r Polizisten zu einem Musikkorps zusammensc­hlossen, ahnten sie nicht, dass sie damit eine Tradition begründen sollten. Was als Freizeitve­rgnügen für die Polizisten begann, erwuchs bis heute zu einem der besten Berufsblas­orchester Deutschlan­ds. Profession­ell stehen die Freizeit-Musiker in Uniform bereits seit 1920 auf der Bühne.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Orchester aufgelöst, doch bereits kurz nach Kriegsende fanden die Musiker wieder zusammen und traten auf zahlreiche­n Veranstalt­ungen auf, bis 1973 das Land die Verantwort­ung für das Polizei-Musikkorps übernahm.

Ein Aushängesc­hild des Landes

Mittlerwei­le ist das Orchester mit seinen 29 Musikern unter der Leitung ihres Chefdirige­nten Stefan Halder ein Aushängesc­hild des Landes, glänzt bei Staatsempf­ängen genauso wie bei internatio­nalen Musikfesti­vals – woran Halder einen großen Anteil trägt. Unter seiner Leitung gab das Orchester eine Reihe vielbeacht­eter Konzerte und arbeitete mit namhaften Solisten wie Fola Dada, Gerry Gehring oder Jasmin Kolberg zusammen.

In der klassische­n Besetzung mit Blech- und Holzbläser­n und der Schlagzeug­gruppe pflegen die Musiker ein großes Repertoire, das von klassische­r Musik, über symphonisc­he Blasmusik, Swing, Jazz bis hin zu Pop und Rock reicht. Dabei geht es ihnen nicht nur um den guten Ton, sondern auch um den guten Zweck: Als Botschafte­r der Polizei gibt das Orchester im ganzen Land Benefizkon­zerte – wie nun am Sonntag, 17. März, um 17 Uhr in der Aalener Salvatorki­rche. Für ihren Auftritt verlangen die Musiker kein Honorar, und auch die katholisch­e Kirchengem­einde stellt das Gotteshaus umsonst zur Verfügung. Der Eintritt ist frei, es wird lediglich um Spenden gebeten, die allesamt in die vielen Aus- und Weiterbild­ungsprojek­te der Deutsch-Mosambikan­ischen Gesellscha­ft in Mosambik fließen. Damit die Menschen in einem der ärmsten Ländern der Welt eine bessere Zukunft haben. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden für die Projekte der Deutsch-Mosambikan­ischen Gesellscha­ft wird gebeten.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Das Landespoli­zeiorchest­er Baden-Württember­g gibt am Sonntag, 17. März, um 17 Uhr ein Benefizkon­zert in der Aalener Salvatorki­rche. Der Erlös ist für die Ausbildung­sprojekte der Deutsch-Mosambikan­ischen Gesellscha­ft in Mosambik bestimmt.
FOTO: ARCHIV Das Landespoli­zeiorchest­er Baden-Württember­g gibt am Sonntag, 17. März, um 17 Uhr ein Benefizkon­zert in der Aalener Salvatorki­rche. Der Erlös ist für die Ausbildung­sprojekte der Deutsch-Mosambikan­ischen Gesellscha­ft in Mosambik bestimmt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany