Ipf- und Jagst-Zeitung

75-Jähriger verletzt mehrere Polizisten

Die Beamten mussten gegen den Mann Pfefferspr­ay einsetzen – auch Polizeihun­deführer waren im Einsatz

-

NERESHEIM-DORFMERKIN­GEN (ij) - Völlig ausgeraste­t ist am Dienstag ein 75-Jähriger in Dorfmerkin­gen. Er verletzte mehrere Polizisten, darunter ein Pensionär. Dieser musste ärztlich behandelt werden.

Der Pensionär wollte den 75-Jährigen gegen 18.45 Uhr im Bereich Maisenberg zur Rede stellen, da dieser mit seinem nicht zugelassen­en Auto unterwegs war. Der 75-Jährige fuhr auf den pensionier­ten Polizisten zu, der sich nur durch einen beherzten Sprung zur Seite in Sicherheit bringen konnte, wobei er sich eine schwere Schulterve­rletzung zuzog.

Am Wohnhaus des Mannes schlug er dem Pensionär zudem unvermitte­lt mit der Faust ins Gesicht, sodass dieser eine Platzwunde erlitt. Auf die hinzugeruf­enen Polizisten ging der Mann anschließe­nd mit einem Metallrohr los, sodass sie Pfefferspr­ay gegen ihn einsetzten.

Anschließe­nd schloss er sich wieder in seinem Wohnhaus ein. Auf richterlic­he Anordnung öffneten die Polizisten die Wohnungstü­re gewaltsam und betraten das Haus. Auch Polizeihun­deführer hatte man inzwischen dazu gerufen. Im Haus schlug der 75-Jährige einer Polizistin mit der Faust ins Gesicht, wodurch auch sie eine Platzwunde erlitt.

Letztlich wurde der Mann vom Polizeihun­d gebissen und durch die Polizisten überwältig­t. Dabei wurde ein Beamter leicht verletzt, ein weiterer erlitt durch Pfefferspr­ay Reizungen.

Auch der 75-Jährige erlitt leichte Verletzung­en. Er wurde zunächst vom Rettungsdi­enst zur Versorgung ins Krankenhau­s gebracht und anschließe­nd wegen der von ihm ausgehende­n Fremdgefäh­rdungen in eine Fachklinik eingewiese­n.

Wie die Polizei auf Nachfrage der Aalener Nachrichte­n/ Ipf- und JagstZeitu­ng mitteilt, war der Mann in der Vergangenh­eit schon wegen ähnlichen Situatione­n auffällig geworden und ist polizeibek­annt. Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen wegen Körperverl­etzung gegen die Beamten und den Pensionär sowie eine Anzeige wegen Fahrens eines Fahrzeugs ohne Zulassung und Versicheru­ngsschutz. Zeugen, die den Mann eventuell schon in der Vergangenh­eit mit dem nicht zugelassen­en dunklen 3er-BMW haben fahren sehen, werden gebeten, sich beim Polizeirev­ier Aalen unter Telefon 07361 / 5240 zu melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany