Ipf- und Jagst-Zeitung

John Travolta

-

Schwarze Haartolle, strahlend blaue Augen und ein markantes Kinngrübch­en – so kennt die Filmwelt John Travolta. Vor rund 40 Jahren wurde er als Tony Manero in „Saturday Night Fever“über Nacht zum Superstar. Millionen Teenager rund um den Globus fanden sich in der Geschichte um den tanzbegeis­terten New Yorker Underdog wieder – die Disco-Ära war geboren. Die Rolle zu den groovigen Songs der Bee Gees brachte Travolta seine erste Oscar-Nominierun­g ein. Mit Schmalzloc­ke, Koteletten und Hüftschwun­g verführte er in dem Hit-Musical „Grease“(1978) als rebellisch­er Danny nicht nur seine Filmpartne­rin Olivia Newton-John.

Kurz vor seinem 65. Geburtstag am kommenden Montag präsentier­te er sich auf Instagram mit einem radikalen Kahlschnit­t, und prompt stieg die Zahl seiner Follower auf über eine Million. Die neue Frisur mache sein Leben offenkundi­g leichter, freute er sich.

In den 80er-Jahren stolperte Travolta über schlechte Rollen, die Karriere war plötzlich im Keller. Aber 1994 gelang ihm ein großartige­s Comeback – als Profikille­r Vincent Vega in Quentin Tarantinos „Pulp Fiction“. Zur Belohnung gab es die zweite Oscarnomin­ierung. Den Golden Globe als bester Komödienda­rsteller erhielt er ein Jahr später für den Gangster Chili in der Hollywood-Satire „Schnappt Shorty“.

Eine private Tragödie erlebten Travolta und seine Ehefrau, die Schauspiel­erin Kelly Preston, 2009 mit dem plötzliche­n Tod ihrer 16jährigen Sohnes Jett. Im Herbst 2010 brachte Preston mit 48 Jahren ihren Sohn Benjamin zur Welt. Zusammen mit Tochter Ella Bleu, 18 Jahre alt, stand Travolta kürzlich für den Thriller „The Poison Rose“mit Morgan Freeman vor der Kamera. Voller Stolz schwärmte er in der TV-Sendung „Extra“: „Sie ist so gut.“Barbara Munker

 ?? FOTO: RICHARD SHOTWELL ?? Ohne seine typische Tolle: John Travolta wird am 18. Februar 65.
FOTO: RICHARD SHOTWELL Ohne seine typische Tolle: John Travolta wird am 18. Februar 65.

Newspapers in German

Newspapers from Germany