Ipf- und Jagst-Zeitung

Krisen fordern Europäer

Abgeordnet­e blicken auf Sicherheit­skonferenz zurück

-

(sz) - Zwei profiliert­e Sicherheit­spolitiker aus dem Südwesten blicken mit Besorgnis auf die Münchner Sicherheit­skonferenz zurück. Die Bundestags­abgeordnet­en Agnieszka Brugger (Grüne) und Roderich Kiesewette­r (CDU) gehen davon aus, dass die Probleme rund um internatio­nale Konflikte drängender und die Herausford­erungen größer werden.

Besonders die Positionie­rung der USA bereitet Brugger und Kiesewette­r Sorgen. Die Ravensburg­erin und der Aalener kritisiert­en vor allem den Auftritt von US-Vizepräsid­ent Mike Pence in München scharf. „Das war keine Rede, die die Europäer an die USA bindet“, urteilte Kiesewette­r am Sonntag.

Brugger forderte deshalb nachdrückl­ich, dass die Europäer eine klare Haltung entwickelt­en. Sie müssten sich auch im Verhältnis zu den USA stark und „weltpoliti­kfähig“zeigen.

(dpa) - Betreiber kritischer Infrastruk­tur aus Bereichen wie Energie, Wasserwirt­schaft und Telekommun­ikation in Deutschlan­d haben 2018 mehr IT-Sicherheit­svorfälle gemeldet als im Jahr zuvor. Die Zahl der Meldungen habe sich allein im zweiten Halbjahr 2018 auf 157 erhöht, sagte ein Sprecher des Bundesamts für Sicherheit in der Informatio­nstechnik (BSI). Von Juni 2017 bis Ende Mai 2018 hatten das BSI 145 solche Meldungen erreicht, im Zeitraum davor waren es 34. Zunächst hatte die „Welt am Sonntag“über den Anstieg berichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany