Ipf- und Jagst-Zeitung

Fernseh-Urgestein

Der Schauspiel­er Günther Schramm wird 90

-

(dpa) - Er klärte als Assistent in „Der Kommissar“fast hundert Mordfälle auf, reiste mit dem „Traumschif­f “und umschiffte so manche Familientr­agödie im „Forsthaus Falkenau“: der Schauspiel­er und Moderator Günther Schramm. Am heutigen Montag feiert der gebürtige Potsdamer, der in Grünwald bei München wohnt, seinen 90. Geburtstag.

Zuletzt ist es etwas stiller geworden um den ehemals so umtriebige­n Schauspiel­er. „Ihm geht es gut, aber er möchte zu seinem Geburtstag keine Interviews geben“, sagte seine Agentin auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Als seine vorerst letzte Rolle nennt die Agentur einen Auftritt bei der „SOKO München“im Jahr 2017, wo er einen Tatverdäch­tigen spielte.

Seinen Traumberuf Schauspiel­er setzte Schramm als junger Mann gegen den Willen seines Vaters durch, der als Chefarzt seinen Sohn drängte, in seine Fußstapfen zu treten. Von 1950 bis 1951 studierte er an der Staatliche­n Hochschule für Musik und Theater, ein Jahr später folgte das erste Engagement beim literarisc­hen Kabarett „Die Buchfinken“.

Kurz darauf stand Schramm das erste Mal vor Fernsehkam­eras, es folgten zahlreiche Filme und mehrere Serienroll­en. Zu den bekanntest­en gehören seine Parts in zwei ZDF-Serien: als Inspektor Walter Graber in „Der Kommissar“(1968-1975) und als Josef Neureuther im Heimatklas­siker „Forsthaus Falkenau“(20062013). 2008 war er im TV-Dauerbrenn­er „Traumschif­f“zu sehen. Zusätzlich stand er mehrfach als Moderator auf der Bühne, etwa für die ZDF-Sendung „Erkennen Sie die Melodie?“und die ARD-Rate-Show „Alles oder nichts“.

Schramm ist seit 1958 in zweiter Ehe mit der Schauspiel­erin Gudrun Thielemann verheirate­t; mit ihr hat er einen gemeinsame­n Sohn. Nachdem Schramm und Thielemann Anfang der 1980er-Jahre für mehrere Jahre nach Kanada auswandert­en, leben die beiden seit 2001 wieder in Grünwald bei München.

Über die Rückkehr nach Deutschlan­d sagte der mehrfache BambiPreis­träger mal: „Der Drang heimzukehr­en wächst mit dem Alter, dem kann man nicht entkommen. Außerdem haben wir unsere Kinder und Enkel hier.“

 ?? FOTO: DPA ?? Der Schauspiel­er Günther Schramm während einer Drehpause bei der ZDF-Serie „Forsthaus Falkenau“.
FOTO: DPA Der Schauspiel­er Günther Schramm während einer Drehpause bei der ZDF-Serie „Forsthaus Falkenau“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany