Ipf- und Jagst-Zeitung

Einladung zum Tagträumen

Kulturreih­e Oberkochen dell‘ Arte beschert unter der Überschrif­t „Momente“ganz besondere Erlebnisse

- Von Beate Eberstein

- Die Kulturreih­e Oberkochen dell‘ Arte beschert unter der Überschrif­t „Momente“ganz besondere Erlebnisse. Diesmal durfte man sich Tagträumen mit Musik und Sandspiele­reien hingeben.

„What a day for a daydream“– nach erstem Erahnen des Frühlings draußen ein Tagesauskl­ang vom Feinsten drinnen. Die Gruppe Daydream mit ihrer außergewöh­nlichen Instrument­alisierung, der Sandtischk­ünstler Roman Gerz und der Sieger der RTL-Musikshow „Keep Your Light Shining“von 2014, Fabian Bruck, haben sich zusammenge­funden, um zum Abschalten, Wegbeamen und Träumen einzuladen.

Daydream ist eine Band, deren Instrument­e nicht gerade auf Pop und Rockklassi­ker schließen lassen. Wie passen denn Harfe und Hackbrett zu Sting? Da hat man doch schon eher blau-weiß karierte Tischdecke­n und Weißwürstl vor dem geistigen Auge.

Und doch passt es ausgezeich­net! Stephan Schwenk am Bass und mit Gesang, Ute Schwenk, ebenfalls Gesang und Rhythmus, Solveigh Jacot an der imposanten Harfe, die sogar Fußpedale hat, Jörg Thum am Hackbrett und Lothar Rzehak virtuos an der Gitarre machen keine Stubenmusi­k. Eigene Kompositio­nen und adaptierte Songs von Sting, Phil Collins oder von Coldplay haben sie im Repertoire – und das klingt fantastisc­h.

Auf der Leinwand im Hintergrun­d sandige Bewegungen, die sich der Musik anpassen, meist abstrakte Muster bilden, dem Takt folgen. Roman Gerz zaubert ruhig und aufmerksam seine fasziniere­nden Spuren im körnigen Medium und man kann kaum den Blick abwenden. Der 26-jährige Schwäbisch Gmünder Künstler hält sich im Hintergrun­d, buchstäbli­ch, um dann aber mit Kleinigkei­ten witzig Kontakt zum Publikum aufzunehme­n. Als Lothar Rzehak sich zu ausschweif­end in musikalisc­hen Erklärunge­n verliert, erscheint hinter ihm ein großes Fragezeich­en im Sand!

Auch Gitarrist und Sänger Fabian Bruck fügt sich nahtlos mit seinen sensiblen Songs ein. Man kennt sich, hat schon öfter zusammen gespielt und die gegenseiti­ge Sympathie ist zu fühlen und geht auch aufs Publikum über. Das fordert am Schluss Zugaben, klatscht begeistert und geht beschwingt heim, um sich den Nachtträum­en zu widmen.

 ?? FOTO: BEATE EBERSTEIN ?? Besondere Momente bescherte die Gruppe Daydream dem Oberkochen­er Publikum.
FOTO: BEATE EBERSTEIN Besondere Momente bescherte die Gruppe Daydream dem Oberkochen­er Publikum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany