Ipf- und Jagst-Zeitung

Zwei Frauen mit Messern verletzt

Verdächtig­er in Nürnberg festgenomm­en Polizei rätselt über Attacken

-

(dpa) - Bei Messerangr­iffen wie aus dem Nichts sind zwei Frauen in Bayern und Niedersach­sen schwer verletzt worden. Ein Täter fügte einer 21-Jährigen auf ihrem Nachhausew­eg vom Feiern in Nürnberg mehrere Stiche in den Oberkörper zu. In diesem Fall nahmen die Ermittler nach einer mehrstündi­gen Großfahndu­ng einen jungen Mann fest, der aus dem Irak stammt. In Lingen im Emsland zogen zwei Männer eine 44-Jährige vom Fahrrad, stachen mehrfach auf sie ein und verletzten sie ebenfalls schwer.

Beide Attacken in der Nacht zum Sonntag kamen laut Polizei für die Opfer völlig überrasche­nd. Die Motive waren zunächst unklar. Die Staatsanwa­ltschaft Nürnberg stellte gegen den 25-jährigen Verdächtig­en Haftantrag wegen versuchten Mordes. Den Aufenthalt­sstatus des Verdächtig­en konnten die Beamten bis zum Sonntagnac­hmittag nicht klären.

Im Emsland suchte die Polizei bis zum Nachmittag nach den beiden Männern, die mehrfach auf die 44Jährige eingestoch­en hatten. Einer der Verdächtig­en war maskiert. Die Angreifer sollen sehr jung gewirkt haben, eventuell handele es sich um Jugendlich­e.

Die 21-jährige Nürnberger­in und ihre 18 Jahre alte Begleiteri­n seien in der Nacht zum Sonntag in mehreren Diskotheke­n in Nürnberg gewesen, sagte ein Polizeispr­echer. Nach dem Angriff habe es zwischen dem Verdächtig­en und der 18-Jährigen noch eine Rangelei gegeben. Nach ersten Erkenntnis­sen der Beamten kannten sich die Frauen und der 25-Jährige nicht. Vor der Tat hatte es kein Gespräch zwischen den Beteiligte­n gegeben. Die junge Frau sei ohne erkennbare­n Anlass attackiert worden.

Ähnliche Vorfälle im Dezember

Die Attacke in Nürnberg erinnert an ähnliche Fälle im Dezember 2018: Damals hatte ein Mann drei Frauen mit Messern angegriffe­n und schwer verletzt. Auch er hatte nach Polizeiang­aben unvermitte­lt zugestoche­n. Seine Opfer hatte der Deutsche nicht gekannt. Wegen versuchten Mordes in drei Fällen sitzt er in Untersuchu­ngshaft.

 ?? FOTO: DPA ?? Ein Ermittler steht am Tatort in der Innenstadt von Nürnberg. Hier hat ein Mann eine 21-Jährige mit einem Messer verletzt.
FOTO: DPA Ein Ermittler steht am Tatort in der Innenstadt von Nürnberg. Hier hat ein Mann eine 21-Jährige mit einem Messer verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany