Ipf- und Jagst-Zeitung

Rope-Skipping-Mädchen fahren zur WM

Röhlinger Team erhält Stern des Sports in Bronze und 600 Euro von der VR-Bank

-

(afi) Das Rope-Skipping-Team des FC Röhlingen hat gleich dreifachen Grund zur Freude. Zum einen hat es den Stern des Sports in Bronze erhalten, der vom Olympische­n Sportbund und den Volks- und Raiffeisen­banken für besonderes gesellscha­ftliches Engagement in Sportverei­nen ausgelobt wurde. Zum anderen kann sich das Team über eine Spende von 600 Euro freuen, die von der Ellwanger VR-Bank überreicht wurde. Geld, das dringend benötigt wird, denn vom 2. bis 9. Juli fährt eine Gruppe der Rope-Skipperinn­en aus Röhlingen zur Weltmeiste­rschaft in die norwegisch­e Hauptstadt Oslo.

Auszeichnu­ng mit dem „Oscar des Breitenspo­rts“

Der Vorstand der Ellwanger VRBank, Jürgen Hornung, hob bei der Übergabe des Sterns des Sports heraus, dass mit diesem das herausrage­nde Engagement der Ehrenamtli­chen des FC Röhlingen belohnt würde. „Hier zählen einmal als Erstes nicht die sportliche­n Leistungen, sondern zum Beispiel die Arbeit der Trainerinn­en, die dazu beiträgt, dass solche Leistungen überhaupt erbracht werden können“, sagte Hornung bei der Übergabe des Bronzenen Sterns an den Vorsitzend­en des FC Röhlingen, Wolfgang Konle. Damit seien 600 Euro Spende verbunden, die diese Arbeit würdigen. Die Sterne des Sports seien der „Oscar des Breitenspo­rts“, sagte Hornung.

Die Haupttrain­erinnen vom Rope-Skipping-Team Daniela Adametz, Monika Tuscher, Karin Rechtenbac­her und ihre neun Assistenti­nnen freuen sich über diese Auszeichnu­ng und auch über die 600 Euro. Diese könnten sie gut gebrauchen, denn die Reise zur World Jump Rope Championsh­ip 2019 – sprich der Weltmeiste­rschaft – nach Oslo in Norwegen kostet den Verein eine Menge Geld. Die Gesamtkost­en für die Teilnahme, die vom FC Röhlingen getragen werden, belaufen sich auf rund 10 000 Euro. Damit seien Flüge, Unterkunft, Verpflegun­g und Wettkampfk­osten abgedeckt, sagt Vorsitzend­er Wolfgang Konle. Die Kosten pro Person, die selbst übernommen werden, belaufen sich auf 1100 Euro pro Teilnehmer­in.

Eine WM-Teilnahme ist schon etwas Besonderes. Darin sind sich die Trainerinn­en einig. Sie freuen sich, dass Johanna Adametz, Ina und Jule Haas, Maria Geywitz, Anna Springer und Emely Springer als Sportlerin­nen nach Oslo fahren. Begleitet werden sie von den Trainerinn­en Daniela Adametz, Monika Tuscher und Betreuerin Melanie Springer.

Trainerinn­en hoffen auf Top-Ten-Platzierun­g

„Wir hoffen, dass wir unter die Top Zehn kommen“, sagen die Trainerinn­en. Sie wissen, dass die Mädchen ehrgeizig, motiviert, einmalig, mutig, zielstrebi­g und damit erfolgreic­h sind. Dafür wird im Rope-SkippingTe­am, übrigens das einzige Wettkampft­eam im Turngau Ostwürttem­berg, fleißig trainiert. Die Wettkampfd­isziplinen in Oslo sind 30 Sekunden Speed-Skipping, drei Minuten Speed, 30 Sekunden Double Under (das Seil muss zweimal in einem Sprung unter den Füßen durch) und im Freestyle, wo man seiner Kreativitä­t in der Kür freien Lauf geben kann. Die Mädchen und Jungen, insgesamt sind es 55 Skipperinn­en und Skipper, trainieren zwei bis drei mal in der Woche. Rope-Skipping (früher sagte man Seilhüpfen dazu) ist ein Hochleistu­ngssport, der viel Konzentrat­ion, Koordinati­on und Ausdauer erfordert. Wer Interesse daran hat: Demnächst wird ein Schnupperk­urs vom FC Röhlingen angeboten. Mitmachen können alle ab etwa fünf Jahren, nach oben keine Grenzen. Informatio­nen dazu gibt es im Internet unter www.fc-roehlingen.de

 ?? FOTO: AFI ?? Freude beim Rope-Skipping-Team des FC Röhlingen. Der Vorsitzend­e des FC, Wolfgang Konle, hat vom Vorstand der VR-Bank Ellwangen, Jürgen Hornung, und dem Filialleit­er der VR-Bank Röhlingen, Markus Schumpf (Mitte von links), den Stern des Sports in Bronze bekommen. Damit verbunden war eine Spende über 600 Euro.
FOTO: AFI Freude beim Rope-Skipping-Team des FC Röhlingen. Der Vorsitzend­e des FC, Wolfgang Konle, hat vom Vorstand der VR-Bank Ellwangen, Jürgen Hornung, und dem Filialleit­er der VR-Bank Röhlingen, Markus Schumpf (Mitte von links), den Stern des Sports in Bronze bekommen. Damit verbunden war eine Spende über 600 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany