Ipf- und Jagst-Zeitung

Auf der CDU-Liste stehen einige neue Namen

Die CDU Bopfingen nominiert ihre Kandidaten für die Kommunalwa­hl 2019

- Von Martin Bauch

- Auf ihrer Nominierun­gsversamml­ung im Gasthof „Zum Sonnenwirt“in Bopfingen hat der CDU-Stadtverba­nd Bopfingen seine Kandidaten für die kommende Kommunalwa­hl in Baden-Württember­g vorgestell­t. 30 Bürgerinne­n und Bürger aus Bopfingen und den umliegende­n Teilorten bewerben sich am 26.Mai 2019 bei der Wahl. Darunter sind auch viele neue Gesichter.

„In manchen Fällen gehört sehr viel Überzeugun­gsarbeit dazu, um die Menschen für ein Engagement in der Kommunalpo­litik zu begeistern“, meint der Vorsitzend­e des CDU-Stadtverba­ndes Bopfingen, Thomas Trautwein.

Jüngster Kandidat ist erst 17

„Zum Jagen tragen“mussten Trautwein und seine Mitstreite­r aber keinen der Kandidaten. „Die, die jetzt auf den einzelnen Listen stehen, tun das aus Überzeugun­g und tun es gerne“, so Trautwein. Insgesamt schickt der CDUStadtve­rband Bopfingen 30 Bewerber ins Feld.

Der Gemeindera­t Bopfingen besteht derzeit aus 26 ehrenamtli­ch tätigen Mitglieder­n. Die 30 Bewerber verteilen sich auf die Listen für die Kernstadt Bopfingens und die Teilorte. Trautwein gehört zu den sogenannte­n „alten Hasen“wie etwa auch Berthold Herdeg, Berthold Häußler, Andreas Hahn, Ralf Kaske und weitere mehr.

Daneben räumt der CDU-Stadtverba­nd auch einigen Neulingen im Geschäft der Kommunalpo­litik eine Chance ein, in den Gemeindera­t von Bopfingen gewählt zu werden. Einer davon ist Simon Wesselky, der auf Listenplat­z zwei für Trochtelfi­ngen in die Wahl zieht, noch vor dem Politprofi Ralf Kaske. Nicht nur, dass Wesselky mit seinen 17 Jahren der Jüngste im Bewerberfe­ld ist, er ist auch ein Neuling in der Kommunalpo­litik. „Genau das belebt ja die Demokratie in unserem Lande“, meint Kaske, der sich für ihn freut und ihm auch gute Chancen einräumt.

Der Frauenante­il auf der Kandidaten­liste liegt bei knappen 17 Prozent. Fünf der 30 Bewerber auf den Listen sind Frauen. „Das liegt ganz bestimmt nicht daran, dass wir keine Frauen in unseren Reihen dulden, sondern schlichtwe­g daran, dass wir keine bereitwill­igen Kandidatin­nen finden können“, so Trautwein.

Trotzdem ist der Vorsitzend­e froh darüber, engagierte und vor allem motivierte Frauen in seinem Bewerberkr­eis zu haben. Tim Bückner, Geschäftsf­ührer des CDU-Kreisverba­ndes Aalen, stellte den Mitglieder­n des CDU-Stadtverba­ndes Bopfingen das Verfahren und den Ablauf der Nominierun­gsversamml­ung vor und stellte die korrekte Handhabung der Wahlen sicher. Alle Kandidaten wurden von der Versammlun­g bestätigt.

 ?? FOTO: BAUCH ?? Jetzt kann es losgehen: Der CDU-Stadtverba­nd Bopfingen hat seine Kandidaten für die Kommunalwa­hl nominiert.
FOTO: BAUCH Jetzt kann es losgehen: Der CDU-Stadtverba­nd Bopfingen hat seine Kandidaten für die Kommunalwa­hl nominiert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany