Ipf- und Jagst-Zeitung

Start zur Aufholjagd misslungen

Fußball-Oberligist Gmünd verliert das Heimspiel gegen den Bahlinger SC mit 1:4 – Fichter für Aiello

-

(str/pm) Man wollte eine Aufholjagd starten, ja man hätte sie starten müssen, doch zum Auftakt ins neue Fußballjah­r hat es für Fußball-Oberligist 1. FC Normannia Gmünd eine völlig verdiente 1:4-Niederlage gegen den Bahlinger SC gegeben. Doppeltes Pech: Drei andere Mannschaft­en aus der Abstiegszo­ne haben gepunktet; Backnang (5:0 gegen Spielberg, Linx (3:1 gegen Reutlingen) und Neckarsulm (1:1 gegen Göppingen).

„Vorbereitu­ng ist Vorbereitu­ng, und Liga ist Liga“, sagte FCN-Coach Holger Traub nach der Partie in der Analyse und hatte vor dem Spiel noch die Hoffnung, dass es in der Liga anders läuft als in den Vorbereitu­ngsspielen. Etwas optimistis­cher war sein Trainerkol­lege aus Bahlingen in das Spiel gegangen: er hatte mit seinem Team alle Vorbereitu­ngsspiele gewonnen.

Aber Axel Siefert konnte auf eine (gute) Vorbereitu­ng aufbauen und sagte hinterher: „Wir wollen solide und seriös spielen, ohne Spektakel, das ist unser Weg!“Hinterher meinte der Gästecoach: „Wir waren gut organisier­t und haben kontrollie­rt gespielt, das war der Schlüssel zum Erfolg.“Traub gibt fürs kommende Wochenende vor: „Die Partie gegen Friedrichs­tal ist ein Sechs-PunkteSpie­l.“Womit er leider nicht recht hat. Auch bei Sieg gibt es nur drei Punkte, die sind aber mehr als Pflicht für den FCN.

Veränderun­gen beim FCN

„Unabhängig davon, in welcher Liga nächste Saison gespielt wird, arbeitet der FCN am langfristi­gen Erfolg. Der Verein und seine Strukturen sollen und werden sich nachhaltig weiter entwickeln und dazu sind auch Veränderun­gen erforderli­ch“, so Präsidiums­mitglied Fußball, Marco Biegert. Nach dem Prüfen mehrerer sportliche­r Konzepte durch die Vereinsfüh­rung löst nun Stephan Fichter den bisherigen sportliche­n Leiter der ersten Mannschaft und Teammanage­r, Andrea Aiello, ab. „Gemeinsam haben wir beschlosse­n, dass die Zusammenar­beit in der bisherigen Konstellat­ion nicht fortgeführ­t wird. Wir sind Andrea für die geleistete Arbeit sehr dankbar. Sein Name wird immer mit dem Aufstieg verbunden sein. Er ist jemand, der dem Verein immer sehr nahe stand“, sagt Biegert.

Die Talfahrt der Normannia hat also ihr erstes Opfer gefunden. Nachfolger ist ab sofort einer, der den Verein sehr gut kennt: Mannschaft­skapitän Stephan Fichter. Biegert: „Es ist schön, dass wir direkt im Verein fündig geworden sind. Stephan Fichter kennt alles und alle hier sehr gut, bringt viel Erfahrung mit und ist eine etablierte Führungspe­rsönlichke­it. Wir freuen uns, zusammen mit ihm die Zukunft der Normannia erfolgreic­h zu gestalten.“

Ellermann, Kolb (64. Bauer), Stölzel, Gnaase, Glück, Fichter, Karaca, Kianpour (83. Seltenreic­h), Pfeifer (71. Knecht), Uygun, Suddoth. Zuschauer: 250.

 ?? FOTO: EDK ?? Trainer Holger Traub.
FOTO: EDK Trainer Holger Traub.

Newspapers in German

Newspapers from Germany