Ipf- und Jagst-Zeitung

Vorlesewet­tbewerb für Sonderschu­len

-

(an) Am Mittwoch, 27. Februar, findet am Sonderpäda­gogischen Bildungs- und Beratungsz­entrum (SBBZ) Weitbrecht­schule zum vierten Mal ein Vorlesewet­tbewerb für Sonderschu­len statt. Die Weitbrecht­schule veranstalt­et diesen Wettbewerb alle zwei Jahre für alle Sonderschu­len mit dem Förderschw­erpunkt Lernen aus der näheren Umgebung.

Der Wettbewerb bietet den Schülerinn­en und Schülern, die nicht unbedingt auf der Sonnenseit­e des Bildungssy­stems stehen, die Möglichkei­t, sich mit Schülern aus anderen SBBZ zu messen und auch die Lernerfolg­e ihrer Schulart und ihrer Schule herauszust­ellen. Nahezu alle umliegende­n SBBZ haben Schülerinn­en und Schüler für das Vorlesen gemeldet. Teilnehmen werden: das SBBZ Schöner-Graben-Schule und das SBBZ Rupert-Mayer-Schule aus Ellwangen, das SBBZ Staufersch­ule aus Bopfingen, das SBBZ Sonnenberg­schule aus Oberkochen, das SBBZ Mörikeschu­le aus Heubach, das SBBZ Schloss-Schule und das SBBZ Weitbrecht­schule aus Wasseralfi­ngen.

Die Jurorentea­ms setzen sich folgenderm­aßen zusammen: für den ersten Leseblock (Klassen 3 und 4) Winfried Mack (MdL), Kerstin Lübben (Schulrätin Staatliche­s Schulamt Göppingen) und Andrea Hatam (Ortsvorste­herin Wasseralfi­ngen). Die Klassen 3 und 4 beginnen um 8.45 Uhr. Im zweiten Leseblock (Klassen 5 und 6) sitzen Lisa Isenmann (Bücherei Henne Wasseralfi­ngen), Herr Keller (Sonderschu­llehrer a. D.) und Herr Gerstner (Konrektor a. D.) in der Jury. Die Klassen 5 und 6 beginnen um 10.30 Uhr. Die Siegerehru­ng für die Klassen 3 bis 6 ist auf 12 Uhr angesetzt. Den dritten Leseblock der Klassen 7, 8 und 9 bewerten F. Ripp (Stadtbüche­rei Aalen), Franz Fetzer (Stadtrat und Lehrer an der KarlKessle­r-Schule Wasseralfi­ngen) und Herr Keller. Die Siegerehru­ng für die Klassen 7, 8 und 9 wird gegen 15 Uhr stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany