Ipf- und Jagst-Zeitung

„Online“bei Prüfling Bierofka

-

(bp) - Der angehende Fußballleh­rer Daniel Bierofka (40) steht an diesem Montag vor einer Doppelaufg­abe. Auf ihn wartet der erste Teil der schriftlic­hen Prüfung zum Fußballleh­rer, Thema „Fußballleh­re“. Und dann kommt da dieser hochmotivi­erte VfR Aalen, der unter seinem Fußballleh­rer Rico Schmitt (50) die „Mission Impossible“startet. Diese Überschrif­t hatte Schmitt bei seinem Amtsantrit­t am Mittwoch seiner Aufgabe im Abstiegska­mpf mit dem VfR gegeben und das Spiel bei 1860 München wird die erste schwierige Prüfung. „Es geht darum, gemeinsam Erfolg zu haben“, erklärte Schmitt vor dem ersten von 16 verbleiben­den Spielen in der 3. Fußball-Liga.

Der VfR-Tross reiste dazu am Sonntag nach München, um an diesem Montag um 18.60 Uhr – also um 19 Uhr – im altehrwürd­igen Stadion an der Grünwalder Straße die Aufholjagd nach dem Trainerwec­hsel zu beginnen – und alle Spieler sind fit. Schmitt stellte den VfR-Kader auf Null, jeder hatte seine Chancen in den ersten Tagen nach der Entlassung von Vorgänger Argirios Giannikis am vorigen Sonntag. „Wir brauchen Jungs, die online sind“, machte der Neu-Coach klar. Also voll da.

Nach einem Training am Morgen geht es am frühen Abend zu den Löwen. Und da wartet ein Bierofka, der die erste wichtige Aufgabe hinter sich gebracht hat. „Das ist doppelte Anspannung“, erklärte der Löwe durch und durch zu seiner Situation im Vorfeld. „Das Adrenalin kommt mir wahrschein­lich aus den Ohren heraus.“Bierofka hat eines längst gelernt in der 3. Liga – die Leistungsd­ichte ist extrem hoch. Und auch ob des besseren Tabellenpl­atzes (14.) sieht er die Löwen nicht in der Favoritenr­olle gegen das Schlusslic­ht. „Das mag von der Tabellensi­tuation stimmen. Aber Aalen hat im Winter nachgelegt“, merkte der Trainer bezüglich der sechs VfR-Neuzugänge an. Und jetzt auch noch auf der Trainerpos­ition. Damit kennt sich Bierofka in dieser Saison aus. Zum fünften Mal treffen die Münchner auf einen Gegner, der gerade einen Trainerwec­hsel hinter sich hat.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Daniel Bierofka.
FOTO: IMAGO Daniel Bierofka.

Newspapers in German

Newspapers from Germany