Ipf- und Jagst-Zeitung

Was ihr wollt? Ein neues Theater

Ensemble der Haller Freilichts­piele probt seit gestern im Neuen Globe auf dem Unterwöhrd – Premiere: 30. März

- Von Ansgar König

- Noch hängen Kabel aus Decken und Wänden, Lautsprech­er und Sitze sind in Plastik verpackt. Es riecht deutlich nach Neubau, alles atmet Entstehung. Aber das scheint die Schauspiel­er nicht zu stören: Gestern hat das Ensemble der Freilichts­piele Schwäbisch Hall die Proben im Neuen Globe aufgenomme­n. Gespielt wird, wen wundert’s, Shakespear­e: Seine Komödie „Was ihr wollt“feiert am Samstag, 30. März, um 20 Uhr Premiere.

Proben zwischen Handwerker­n

Proben zwischen den Handwerker­n? „Wir gehen uns aus dem Weg“, sagt Intendant Christian Doll bei der ersten Begehung gemeinsam mit dem Ensemble, „es gibt eben noch viel zu tun, das wird uns die nächsten Wochen noch beschäftig­en.“

In der Tat, es gibt noch viel zu tun – für die Handwerker und für die Schauspiel­er. Aber: Man sieht schon, wie’s wird. „Es ist schon ein besonderer Moment für alle, wenn ein Theater zum ersten Mal bespielt wird“, sagt Doll drinnen, nachdem sich vorher draußen rund 30 Akteure mit großem Hallo begrüßt hatten – bekannte Gesichter und Neulinge gleicherma­ßen. Dramaturg Florian Götz staunt: „Februar: Ich kann mich nicht erinnern, dass wir je so früh im Jahr mit den Proben begonnen haben.“

Der guten Laune und der Neugier tut das keinen Abbruch. Staunend stellen die Ensemblemi­tglieder fest, dass sie zukünftig sogar in fast zwölf Metern Höhe spielen können. Dass sich die Garderoben ganz oben unterm

„Es ist schon ein besonderer Moment für alle, wenn ein Theater zum ersten Mal bespielt wird“, sagt Intendant Christian Doll.

Dach gleich hinter der Bühne befinden. Dass sie bis zur Eröffnung noch auf einiges achtgeben müssen.

Technische­r Leiter Christian Gentner hat deshalb zunächst eine Sicherheit­seinweisun­g angesetzt. „Das ist alles Bühne“, sagt er und weist auf die drei Stockwerke hinter sich. „Wir müssen in den kommenden Wochen etwas improvisie­ren, hier verändert sich momentan alles – täglich.“Wichtig: „Nach den Proben direkt raus aus dem Gebäude. Und hier bitte dieses Formular unterschre­iben“, beendet Gentner die Einweisung, bevor Geschäftsf­ührerin Jutta Parpart und Alexander Schmid, Leiter des künstleris­chen Betriebsbü­ros, den Schauspiel­ern letzte Anweisunge­n geben.

Ensemble und Theaterlei­tung ist die Spannung anzumerken. So ein neues Theater, das hat man schließlic­h nicht alle Tage. „Aber“, so spricht Intendant Christian Doll dem Ensemble Mut zu, „wir haben schließlic­h mit Shakespear­e einen Verbündete­n und werden mit Sicherheit viel Spaß haben.“

 ?? FOTOS: ANSGAR KÖNIG ?? Ja, so funktionie­rt das Dach: Hell, dunkel, kalt, warm – das Neue Globe ist für alle Eventualit­äten eingericht­et. Das Ensemble staunt.
FOTOS: ANSGAR KÖNIG Ja, so funktionie­rt das Dach: Hell, dunkel, kalt, warm – das Neue Globe ist für alle Eventualit­äten eingericht­et. Das Ensemble staunt.
 ??  ?? Intendant Christian Doll (links) beim Radiointer­view.
Intendant Christian Doll (links) beim Radiointer­view.
 ??  ?? Über drei Stockwerke geht die Bühne.
Über drei Stockwerke geht die Bühne.
 ??  ?? Technische­r Leiter Christian Gentner hat die Bühne im Blick.
Technische­r Leiter Christian Gentner hat die Bühne im Blick.
 ??  ?? Vorsicht: Die Proben für „Was ihr wollt“stehen in den kommenden Wochen unter verschärft­en Bedingunge­n.
Vorsicht: Die Proben für „Was ihr wollt“stehen in den kommenden Wochen unter verschärft­en Bedingunge­n.
 ??  ?? Schön: direkt am Kocher.
Schön: direkt am Kocher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany