Ipf- und Jagst-Zeitung

Heute öffnet das Eiscafé da Claudio

24 Sorten Eis, dazu Snacks, Kaffee und Kuchen und ein separater Straßenver­kauf

-

(gr) - Schick ist das neue Eiscafé da Claudio in der Marienstra­ße in Ellwangen geworden. Ab heute, Dienstag, haben die Ellwanger täglich von 9.30 bis 22 Uhr einen neuen Anlaufpunk­t in der Innenstadt.

Claudio Artusi und sein Geschäftsp­artner Ramirez Rossi haben gemeinsam mit Hausbesitz­er Jörg Weckler viel Zeit und Geld in den Umbau investiert. Das sieht man. Der ehemalige Cecil-Store und die Filiale der Eggenroter Bäckerei sind nicht wiederzuer­kennen. Rechts ist das Eislabor mit dem Straßenver­kauf. In bald zwei Eismaschin­en werden die 24 Sorten Eis hergestell­t, wobei zu den Klassikern immer wieder neue Sorten dazu kommen, verspricht Rossi. Angeboten wird auch veganes Eis. Das Eiscafé ist vom Straßenver­kauf getrennt, damit es im Café ruhiger ist. Dort können die Gäste neben Eis auch zum Frühstück kommen, aber auch Paninis, Bruschetta, Crêpes, Waffeln, Toast Ciabatta und Salate bestellen. Zum Kaffee gibt es Kuchen, wie das Eis alles frisch in Ellwangen hergestell­t, sagt Rossi. Sechs Mitarbeite­r beschäftig­t er, es könnten auch acht oder neun werden.

Mit dem Konzept haben Rossi und sein Partner schon in anderen Städten Erfahrung gesammelt, Eisdielen da Claudio gibt es in Würzburg, Ingolstadt, Kaufbeuren, Moosburg, Nürtingen – und jetzt auch in Ellwangen. Darüber freute sich Bürgermeis­ter Volker Grab, der Rossi und Geschäftsf­ührer Adriano Marquez im Herzen der Stadt begrüßte. Er bedankte sich für die Investitio­n, was angesichts von Brandschut­zauflagen und Denkmalsch­utz nicht immer ganz einfach ist. Weckler gab das Lob prompt zurück, er sei von der Stadtverwa­ltung immer unterstütz­t und kompetent beraten worden. Von der neuen Eisdiele und ihrer Einrichtun­g war er sehr angetan. Von einer Bereicheru­ng für die Stadt sprach Citymanage­rin Verena Kiedaisch, die dem Eiscafé viele Gäste wünschte.

Eiscafé und Straßenver­kauf sind von Februar bis November auf, ob im kommenden Winter nur der Straßenver­kauf Pause macht oder auch das Eiscafé ist noch offen.

 ?? FOTO: GR ?? Sie durften das Eis im neuen Eiscafé da Claudio schon einmal probieren: Geschäftsf­ührer Adriano Marquez, Bürgermeis­ter Volker Grab, Hausbesitz­er Jörg Weckler, Geschäftsi­nhaber Ramirez Rossi und Architekt Patrick Duttlinger (von links).
FOTO: GR Sie durften das Eis im neuen Eiscafé da Claudio schon einmal probieren: Geschäftsf­ührer Adriano Marquez, Bürgermeis­ter Volker Grab, Hausbesitz­er Jörg Weckler, Geschäftsi­nhaber Ramirez Rossi und Architekt Patrick Duttlinger (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany