Ipf- und Jagst-Zeitung

Viele Fehlalarme gefährden Motivation

Bopfingens Feuerwehr hat im vergangene­n Jahr 90 Einsätze absolviert

- Von Jürgen Blankenhor­n

- Bei der Hauptversa­mmlung der Bopfinger Feuerwehr haben die Verantwort­lichen eine positive Bilanz gezogen. Ein wachsendes Problem sind allerdings die Fehlalarme. 27 Mal rückte die Wehr im vergangene­n Jahr vergebens aus.

Die Bopfinger Feuerwehr habe ihre Schlagkraf­t deutlich gesteigert, etwa durch die Weiterbild­ung ihrer Mitglieder. So lautet die Bilanz von Abteilungs­kommandant Andreas Mailänder bei der Hauptversa­mmlung der Bopfinger Abteilung der freiwillig­en Feuerwehr. Erfolgreic­he Prüfungen zum bronzenen und silbernen Leistungsa­bzeichen und Beförderun­gen seien die logische Folge, so der Kommandant.

Überragend­es Ereignis des vergangene­n Jahres sei die Inbetriebn­ahme des 640 000 Euro teuren Drehleiter­fahrzeugs gewesen. Dadurch habe sich die Sicherheit rund um den Stützpunkt Bopfingen deutlich erhöht. Mailänder bedankte sich für diese Investitio­n nochmals bei den anwesenden Gemeinderä­ten und Bürgermeis­ter Gunter Bühler.

Mit 90 Einsätzen sei ein leichter Rückgang im Vergleich zu 2017 zu verzeichne­n gewesen. Allerdings habe man 27-mal umsonst ausrücken müssen. Die gestiegene Zahl der Fehlalarme sei ein Ärgernis und könnte sich auf die Einsatzber­eitschaft und Motivation auswirken, befürchtet Mailänder. Für 2019 ging er von einem Anstieg der Einsätze aus, da das Drehleiter­fahrzeug verstärkt von umliegende­n Wehren und anderen Rettungsdi­ensten nachgefrag­t werden dürfte. Zufrieden zeigte er sich mit der Mitglieder­zahl und der guten Übungsteil­nahme. Nur so könne man die schnellen Ausrückzei­ten gewährleis­ten. So war man bei 38 Alarmen in weniger als fünf Minuten am Einsatzort, 13-mal vergingen weniger als sechs Minuten.

Bürgermeis­ter Gunter Bühler bedankte sich für das Engagement der Mitglieder. Er bemängelte den politische­n Trend, immer mehr Aufgaben auf die Kommunen und somit auf die Feuerwehre­n auszulager­n. Dies würde die Wehren unnötig belasten. Bühler bezog sich auch auf die vielen Brandmelde­anlagen, die zur den Fehlalarme­n beitrügen. Hier forderte er ein Umdenken seitens der Unternehme­n. In dieselbe Kerbe schlug auch Klaus Kurz, der Gesamtkomm­andant der Bopfinger Wehr.

 ?? FOTO: BLANKENHOR­N ?? Die bei der Generalver­sammlung geehrten und beförderte­n Kameraden der Bopfinger Feuerwehr mit Vertretern des Gemeindera­tes, darunter Gisela Knobloch (vorne, Fünfte von rechts) und Carola Merk-Rudolph (vorn, Dritte von rechts).
FOTO: BLANKENHOR­N Die bei der Generalver­sammlung geehrten und beförderte­n Kameraden der Bopfinger Feuerwehr mit Vertretern des Gemeindera­tes, darunter Gisela Knobloch (vorne, Fünfte von rechts) und Carola Merk-Rudolph (vorn, Dritte von rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany