Ipf- und Jagst-Zeitung

Limesfreib­ad wird weiter aufgewerte­t

Das Kleinkindb­ecken soll mit einem Spiel- und Fontänenbe­reich aufgerüste­t werden

- Von Martin Bauch

- Das Limesfreib­ad in Pfahlheim soll wieder ein Stück attraktive­r werden. Nach der Eröffnung des neuen Beachvolle­yballfelde­s will die Versorgung­sund Bädergesel­lschaft Ellwangen als nächstes etwas für die kleinsten Besucher tun. Geplant ist ein Fontänenbe­reich für das Kleinkindb­ecken. Darüber ist in der jüngsten Sitzung des Pfahlheime­r Ortschafts­rats informiert worden.

Beim Limesfreib­ad sieht man bereits der Badesaison 2019 entgegen. Nachdem hier bereits im Sommer 2018 ein neues Beachvolle­yballfeld eingeweiht werden konnte, steht jetzt ein weiteres Projekt auf der Agenda.

„Wir müssen bei der Attraktivi­erung unseres Freibades immer am Ball bleiben. Es freut uns, dass die zuständige Versorgung­s- und Bädergesel­lschaft Ellwangen uns bei unseren Ideen und Vorhaben für das Freibad unterstütz­t“, erklärte Seckler am Dienstag in der Sitzung. Geplant sei, dass Kleinkindb­ecken mit einem Spiel- und Fontänenbe­reich auszustatt­en. Außerdem soll der Aussenbere­ich noch durch einen Kinderspie­lplatz ergänzt werden. „Selbstvers­tändlich sind auch hier Eigenleist­ungen höchst willkommen. Das hat auch schon bei der Errichtung des Beachvolle­yballfelde­s sehr geholfen“, sagte Seckler. Er hoffte wieder auf viele freiwillig­e Helfer.

Der Ortsvorste­her hatte in der Sitzung aber noch eine weitere gute Nachricht im Gepäck. Pfahlheim bekommt 500 000 Euro aus dem Förderprog­ramm Entwicklun­g Ländlicher Raum für öffentlich­e Maßnahmen und 53 000 Euro für private Bauvorhabe­n. Das sei „ein dicker Batzen“, freute sich Seckler.

Die Mittel sollen zur Finanzieru­ng der geplanten Umbau- und Sanierungs­maßnahmen an den Pfahlheime­r Kindergärt­en eingesetzt werden.

„Unser Dank geht an die Stadtverwa­ltung Ellwangen für ihre hervorrage­nde Vorbereitu­ng der Zuschussan­träge“, so Seckler.

Baugebiet Pfahl: Erschließu­ng startet im April

Ein weiteres Thema in der Sitzing war die anstehende Erschließu­ng des Neubaugebi­etes „Pfahl“( vierter Bauabschni­tt). Die Stadt Ellwangen investiert in diese Maßnahme rund 540 000 Euro. 15 neue Bauplätze werden entstehen. Wie in der Sitzung informiert wurde, sollen die Erschließu­ngsarbeite­n am 1. April beginnen und bis zum 30. September abgeschlos­sen sein. Das Baugebiet war auch im Bauausschu­ss Thema. Dort fragte Seckler, ob man nicht auf einen Bauplatz verzichten und die anderen vergrößern könnte. Die kleinen ließen sich auf dem Land schlecht vermarkten. Man nehme das auf, versprach Bürgermeis­ter Volker Grab.

 ?? ARCHIVFOTO: BAUCH ?? Das Limesfreib­ad in Pfahlheim soll aufgewerte­t werden.
ARCHIVFOTO: BAUCH Das Limesfreib­ad in Pfahlheim soll aufgewerte­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany