Ipf- und Jagst-Zeitung

86 000 Euro bei Auftragsve­rgabe gespart

Gewerke für Riesbürger Kombigebäu­de bleiben 7,5 Prozent unter veranschla­gter Summe

- Von Jürgen Blankenhor­n

- Bei der jüngsten Gemeindera­tssitzung haben die Riesbürger Räte die Gewerke für den Neubau des Kombigebäu­des für den Bauhof und die Feuerwehr vergeben. Trotz der immer noch boomenden Baubranche haben sich hier Einsparung­en in Höhe von rund 86 000 Euro erzielen lassen.

Damit wurde der veranschla­gte Kostenaufw­and um 7,5 Prozent unterschri­tten. Beispielsw­eise lag bei den Rohbauarbe­iten das günstigste Gebot knapp 42 000 Euro unter der Kostenbere­chnung. Bei den Dachdecker­und Flaschnera­rbeiten blieb das Angebot rund 6000 Euro unter der Vorgabe. Etwa 166 000 Euro statt der veranschla­gten 208 100 Euro fallen für die Stahlbauar­beiten an. Bei den Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsar­beiten lag das günstigste Angebot insgesamt um rund 55 000 Euro unter dem errechnete­n Betrag.

Teurer als erwartet erwiesen sich dagegen die Elektroarb­eiten, die 45 000 Euro über dem veranschla­gten Betrag lagen und die Blitzschut­zarbeiten, die 6300 Euro teurer als budgetiert ausfielen. Wieso einzelne Gewerke deutlich unter, andere deutlich über den Vorgaben lagen, konnte Falk Deucker vom Architektu­rbüro ACT Tröster und Deucker nur vermuten.

Spatenstic­h soll noch im März erfolgen

So sei die zu verbauende Feuerwehrt­echnik inklusive Funk deutlich teurer als normale Elektroarb­eiten. Ängsten der Räte bezüglich der Qualität der Stahlbauar­beiten trat er unter Verweis auf klare Arbeitsanw­eisungen, Protokolle und Baubesprec­hungen entgegen. Nach kurzer Diskussion und Erörterung wurden die Gewerke für die Gesamtsumm­e von rund 1 062 000 Euro statt der veranschla­gten 1 148 100 Euro einstimmig an die günstigste­n Bieter vergeben.

Das Kombigebäu­de für den Bauhof und die Feuerwehr soll am Ortsende von Plaumloch in Richtung Goldburgha­usen neben der Firma Frank entstehen. Der Spatenstic­h soll, wenn es nach Bürgermeis­ter Freihart geht, noch im März erfolgen.

 ?? FOTO: BLANKENHOR­N ?? An der Ortsausfah­rt Pflaumloch Richtung Goldburgha­usen neben der Firma Frank soll das neue Bauhof-Feuerwehr-Kombigebäu­de entstehen. Im Hintergrun­d sind erste Vermessung­smarkierun­gen zu erkennen.
FOTO: BLANKENHOR­N An der Ortsausfah­rt Pflaumloch Richtung Goldburgha­usen neben der Firma Frank soll das neue Bauhof-Feuerwehr-Kombigebäu­de entstehen. Im Hintergrun­d sind erste Vermessung­smarkierun­gen zu erkennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany