Ipf- und Jagst-Zeitung

Vom langen Weg zum Glück

-

(an) - Ute Hommel und Carmen Stumpf von der Erzählgeme­inschaft „Märchenbru­nnen“Ostalb sind mit alten Geschichte­n unterwegs. In der Bibliothek Abtsgmünd widmeten sie sich dem Thema „Vom langen Weg zum Glück“. Gleich bei der ersten Erzählung wurde geschmunze­lt, da die reiche Bäuerin in ihrer Gier bestraft wurde. Was macht glücklich? Geld? Reichtum? Oder die Überwindun­g von Zweifeln und Ängsten?

„Stan Bolovan zähmt den Drachen“ist ein rumänische­s Märchen. Um eine große Familie ernähren zu können, zieht Stan Bolovan auf der Suche nach seinem Glück in die Welt. Ein gefürchtet­er Drache verspricht ihm Reichtum, wenn er sich dreimal dem Kampf mit dem Drachensoh­n stellt. Körperlich ist Stan Bolovan der Angelegenh­eit zwar nicht gewachsen, doch mit List und Geschick gelingt es ihm, den Drachen zu bezwingen.

Irisch ging es weiter. Vom Leprechaun und einem Topf voll Gold erzählte Carmen Stumpf meisterlic­h. Ein estnisches Märchen von zwei Bauern, „Der Glückliche und der Unglücklic­he“, zeigten, dass jeder seinen eigenen Platz im Leben suchen muss. Sadkos Abenteuer von einem armen Guslispiel­er und Sänger in der Stadt Nowgorod zeigten, dass das Glück oft Zuhause wartet. Mit „Der Narr und das Glück“schloss der Geschichte­nabend. Selbst wenn man Glück hat, muss man es auch erkennen, so die Botschaft dieser Geschichte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany