Ipf- und Jagst-Zeitung

50 Jahre nach Woodstock

-

(an) - Im Rahmen der 29. Jazz Lights (28. März bis 7. April) präsentier­t der Heidenheim­er Gitarrist Siggi Schwarz am Freitag, 29. März, um 20 Uhr in der Hammerschm­iede in Königsbron­n einen Abend unter dem Titel „A Tribute to Woodstock“.

50 Jahre ist es her, dass der Name Woodstock zur Legende wurde. Dieses Jubiläum nimmt Gitarrenme­ister Siggi Schwarz zum Anlass, sich mit befreundet­en Musikern der legendären Musik dieses einzigarti­gen, geschichts­trächtigen Musikgesch­ehens unter dem Motto „Love & Peace“zu widmen.

Schwarz hat damals als Elfjährige­r, nach eigener Aussage, durch Woodstock selbst den Impuls bekommen, Musiker und Gitarrist zu werden. Heute, im Rückblick auf seine langjährig­e und erfolgreic­he Musikkarri­ere, hat er mit zahlreiche­n Rock-Legenden Bühne und Studio geteilt, darunter auch einige Woodstock Veteranen.

Siggi Schwarz und seine hochkaräti­ge Band, werden viele Höhepunkte dieses dreitägige­n MusikFesti­vals auf ihre ganz eigene Art interpreti­eren. Dabei werden unter anderem Songs von Jimi Hendrix, Joe Cocker, Santana, The Who, Ten Years After, Janis Joplin oder Canned Heat zu hören sein. Ergänzt wird die Siggi-Schwarz-Band durch weitere Musikgröße­n wie beispielsw­eise Sängerin Claudia Cane, die unter anderem mit AC/DC gemeinsam auf Tour war oder dem Altmeister des deutschen Rock und Blues, Frank Diez. Diez, der lange Jahre für Peter Maffay spielte, ist bis heute der einzige deutsche Gitarrist, der gemeinsam mit Jimi Hendrix auf der Bühne stand.

Das „Woodstock Music Festival“war ein Musikfesti­val, das noch heute als der musikalisc­he Höhepunkt der Hippie-Bewegung in Amerika gilt. Auf dem Gelände einer Farm nähe Bethel im US-Staat New York, traten 32 Solisten und Musikgrupp­en aus den verschiede­nsten Musik-Richtungen wie Rock, Soul, Blues oder Folk und Jazz auf. Trotz der teilweise chaotische­n Zustände, da anstatt der erwarteten 50 000 mehr als 400 000 Fans gekommen waren, blieb die Stimmung absolut friedlich. Das Festival mitten im Vietnamkri­eg, verkörpert wie kein anderes den Mythos des „anderen“Amerikas und umso mehr die schrille Ära der Hippies.

Besetzung: Claudia Cane aus München (Gesang), Frank Diez (Gitarre, Gesang), Dave Schaefer (geboren in New York, ganz in der Nähe von Woodstock), Max Hunt (Keyboards, Gesang), Danny O’Steen (Bass, Gesang), Bernd Elsenhans (Schlagzeug) und natürlich Siggi Schwarz.

Karten: unter www.jazzlights.de, in Oberkochen bei der SO-Optik und im Zeiss-Forum-Shop, in Aalen bei der Tourist-Informatio­n und bei weiteren Vorverkauf­sstellen.

 ?? FOTO: JLO ?? Claudia Cane.
FOTO: JLO Claudia Cane.

Newspapers in German

Newspapers from Germany