Ipf- und Jagst-Zeitung

Winkler erringt Rang zwei

Der Fachsenfel­der Ringer sichert sich bei den Flatz-Open 2019 eine gute Platzierun­g

-

(an) - Ringer André Winkler, der mit dem ASV Schorndorf den Aufstieg in die 1. Bundesliga schaffte aber sein Einzelstar­trecht noch beim SV Germania Fachsenfel­d hat, hat sich bei seinem ersten Turnier in diesem Jahr fast wie gewohnt präsentier­t.

Bei den Flatz-Open 2019 konnte sich Winkler gegen die internatio­nale Konkurrenz bis ins Finale kämpfen, ehe er da gegen den mehrmalige­n Schweizer Meister Tobias Portmann eine 2:2-Niederlage hinnehmen musste.

Nach dreimonati­ger Schulterve­rletzung stand Winkler 2019 zum ersten Mal unter Wettkampfb­edingungen wieder auf der Matte. Ein wenig Nervosität machte sich bei dem Ringer bemerkbar, da er noch nicht genau wusste, ob die Schulter mitmachen und die körperlich­e Fitness schon für ein solches Turnier ausreichen würde.

Seinen ersten Kampf bestritt Winkler gegen Muslim Kantaev, gegen den er noch zur Halbzeit mit vier Zählern Rückstand hinten lag. Nach der Pause war dann aber der Fachsenfel­der der tonangeben­de Mann und holte sich noch einen sicheren 10:4-Punktesieg.

In Halbfinale stand mit Tavoso Travis ein Ringer des Juniorente­am der USA entgegen. Der US-Boy war nur schlecht einzuschät­zen, aber die überragend­e Abwehrtech­nik des Amerikaner­s bekam der WahlSchorn­dorfer gleich bei seinem ersten Angriff zu spüren, als er bei eigenem Angriff gekontert wurde und in Rückstand geriet. Danach stellte er sich aber ein wenig auf die Konterakti­onen ein und wurde überlegene­r 12:2-Sieger.

Finalkampf gegen Portmann

Im Finale stand er dem mehrmalige­n Schweizer Meister Tobias Portmann gegenüber. Es entwickelt­e sich ein taktisch geführter Kampf, den Portmann mit 2:2-Punkten durch die letzte Wertung gewinnen konnte.

 ?? FOTO: KG ?? Am Ende strahlende­r Zweiter: René Winkler.
FOTO: KG Am Ende strahlende­r Zweiter: René Winkler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany