Ipf- und Jagst-Zeitung

LAC-Jugend weiter auf Erfolgskur­s

Wie sich die Athleten aus Essingen bei den Hallen-Regionalme­isterschaf­ten in Schwäbisch Gmünd präsentier­ten

-

(an) - Top in Form präsentier­ten sich die Athleten der Altersklas­se U 14 bei den Hallen-Regionalme­isterschaf­ten in Schwäbisch Gmünd. Gleich sechs Medaillen und weitere vordere Platzierun­gen ergatterte­n die neun jungen Sportlerin­nen und Sportler des LAC Essingen.

Eindrucksv­oll stellte Pascal Ilzhöfer (M 13) seine Schnelligk­eit unter Beweis und holte gleich in zwei Sprintdisz­iplinen die Silbermeda­ille. Über 50 Meter (m) kam er nur knapp nach Leon Hoffmann von der LG Staufen ins Ziel und durfte sich über eine neue persönlich­e Bestzeit von 7,68 Sekunden freuen. Die 50 m Hürden schaffte er ebenfalls in neuer Bestzeit von 9,34 Sekunden. In den Sprungdisz­iplinen gelangen Ilzhöfer ebenfalls neue Bestleistu­ngen. Mit einer Weite von 4,37 m reichte es am Ende für die Bronzemeda­ille.

Eine weitere Medaille für das Team des LAC erlief Benjamin Beyerle (M 13) über 50 m Hürden. Er gewann seinen Lauf und kam kurz vor Teamkolleg­e Fabio Boffa (10,67 Sekunden) mit neuer Bestzeit von 9,81 Sekunden ins Ziel. In der Gesamtwert­ung gewann Beyerle beim Hürdenlauf hiermit die Bronzemeda­ille. Einen spannenden Wettkampf lieferte sich Beyerle im Hochsprung mit seinen starken Konkurrent­en der LG Staufen. Am Ende verfehlte er mit übersprung­enen 1,32 m nur knapp die Bronzemeda­ille und kam höhengleic­h auf Rang vier.

Der Weitsprung­wettkampf lief sowohl für Beyerle als auch für Boffa nur mäßig an. Beide blieben bei ihren ersten beiden Versuchen weit unter ihren Möglichkei­ten. Nach kurzer Rücksprach­e mit dem Trainertea­m gelang es ihnen jedoch im letzten Sprung ihre Leistung abzurufen wodurch beide mit einer neuen persönlich­en Bestleistu­ng belohnt wurden. Mit einer Weite von 4,22 m erreichte Beyerle in einem starken Teilnehmer­feld den sechsten Platz, Teamkolleg­e Boffa wurde mit gesprungen­en 3,94 m Zehnter. Im Kugelstoße­n gelang Fabio Boffa ebenfalls eine Bestleistu­ng. Mit gestoßenen 4,90 m kam er in der Gesamtwert­ung auf Platz fünf. Als jüngster des LACTeams ging Julius Fuhrmann in der Altersklas­se M 12 an den Start. Nur knapp verfehlte er über 50 m seine Bestmarke und erreichte in einer Zeit von 10,02 Sekunden das Ziel.

Weiblicher Nachwuchs glänzt

Auch die weibliche Jugend des LAC glänzte bei den Regionalme­isterschaf­ten durch gute Leistungen. Mutig stellten sich Samantha Schäfer (12,93 Sekunden) und Fenja Spazal (11,6 Sekunden) in der Altersklas­se W12 ihrem ersten Hürdenwett­kampf und sicherten sich die Plätze sieben und zehn in der Gesamtwert­ung. Mit Fenja Spazal, Franziska Jakob und Defne Sarioglu gingen gleich drei Athletinne­n der Altersklas­se W 12 für den 50 m Sprint an den Start. In insgesamt sechs Zeitvorläu­fen lieferten sich die 30 Teilnehmer­innen starke Rennen.

Für Jakob und Sarioglu lief es besonders gut. Beide kamen in ihren Vorläufen unter den ersten drei Sprinterin­nen ins Ziel. Sarioglu gelang es ihre Bestzeit zu unterbiete­n und sicherte sich in schnellen 7,58 Sekunden die Silbermeda­ille. Auch Jakob durfte sich über eine neue persönlich­e Bestzeit von 8,11 Sekunden freuen, die ihr am Ende zu Platz 10 verhalf. Im Weitsprung­wettkampf wurde die weibliche LAC-Jugend von Spazal (3,62 m Platz 14), Jakob (3,47 m Platz 18) und Schäfer (3,05 m Platz 21)vertreten, die sich am Ende alle über eine neue persönlich­e Bestleistu­ng freuen durften.

Ihre zweite Medaille gewann Sarioglu im Kugelstoße­n. Bereits im ersten Versuch ließ sie alle Konkurrent­innen hinter sich. Als einzige der Altersklas­se W 12 knackte Sarioglu die Siebenmete­r-Marke. Mit gestoßenen 7,29 m und mit neuer persönlich­er Bestleistu­ng durfte sie am Ende des Tages den Titel mit nach Hause nehmen. Als einzige in der Altersklas­se W 13 ging für den LAC Essingen Anja Gerlach an den Start. Auch sie erreichte in den Diszipline­n Hochsprung (1,32 m Platz acht), Weitsprung (4,02 m Platz 20) und Kugelstoße­n (5,87 m Platz 16) neue persönlich­e Bestleistu­ngen.

Mit den Leistungen ihrer Athleten zeigte sich das Trainertea­m, bestehend aus Charlotte Schwefel, Gerhard Genz und Fabian Hirsch, sehr zufrieden. Gerade bei denjenigen Athleten, die bereits seit einem Jahr vom Trainertea­m trainiert werden, sei der Leistungsz­uwachs deutlich, so die Trainer. Man darf also gespannt der Freiluftsa­ison entgegense­hen.

 ?? FOTO: LAC ?? Die Essinger Jugend.
FOTO: LAC Die Essinger Jugend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany