Ipf- und Jagst-Zeitung

Freund im Pech: Erneut Operation

-

(SID/dpa) - Der frühere Skisprung-Weltmeiste­r Severin Freund hat bei seinem ComebackVe­rsuch nach langer Verletzung­spause einen schweren Rückschlag erlitten. Der 30-Jährige musste sich wegen andauernde­r Knieproble­me erneut einem operativen Eingriff unterziehe­n; in München ist Freunds Innenmenis­kus nach einem Einriss genäht worden.

„Nachdem mein Knie bis kurz vor der Vierschanz­entournee in einem wirklich guten Zustand war, wurde es während der Tournee und in den folgenden Wochen schlechter“, schrieb Freund bei Facebook. „Die Schmerzen waren einfach da, und deshalb gelang es mir auch nicht, mit meinen Sprüngen vorwärts zu kommen.“Nachdem eine Wettkampfp­ause zuletzt keine Linderung gebracht hatte, habe er sich nach Absprache mit den Ärzten zur Operation entschiede­n. Laut Deutschem Skiverband handelt es sich um „keine dramatisch­e Verletzung“, Freund könne im Frühjahr und im Sommer wieder ganz normal trainieren. Der derzeit laufende Weltcup-Winter ist für den zweimalige­n Weltmeiste­r von Falun 2015 aber vorbei.

Freund hatte sich in den vergangene­n Jahren zweimal das Kreuzband gerissen und musste eine fast zweijährig­e Zwangspaus­e einlegen. Die WM in Seefeld, für die er die Qualifikat­ion nun deutlich verpasst hatte, war sein großes Ziel. Vom Krankenbet­t schickte Freund nun ein Bild mit Daumen nach oben und schrieb auf Twitter: „Der Plan war eigentlich ein anderer. Nächstes Ziel Oberstdorf 2021.“Im Allgäu finden in zwei Jahren die Nordischen Ski-Weltmeiste­rschaften statt.

 ?? FOTO: DPA ?? Severin Freund
FOTO: DPA Severin Freund

Newspapers in German

Newspapers from Germany