Ipf- und Jagst-Zeitung

Dalgamer Mischthoga auf Expansions­kurs

Die junge Narrenzunf­t aus Rainau freut sich über taufrische­n Nachwuchs

- Von Martin Bauch

- Die Dalgamer Mischthoga können sich über Zuwachs freuen. Am Sonntag taufte die Rainauer Narrenzunf­t vier Neulinge mit Sechtawass­er. Danach wurde zünftig gefeiert.

Blaue Fischerhem­den, rote Käppies, rotes Halstuch, eine Respekt einflößend­e Mistharke und ein Modell der Dalkinger Kirche auf dem Hänger im Schlepptau: Das sind die „Dalkinger Misthaken“, eine noch junge Narrenzunf­t aus Rainau. 2008 gegründet expandiert die närrische Truppe im rasenden Tempo. Heute zählt die Narrenzunf­t 40 aktive Mitglieder und gefühlt fast so viele Kinder und Jugendlich­e. „Wir müssen da keine Werbung machen. Die Jugend kommt einfach zu uns und hat ihren Spaß – so wie wir natürlich auch“, sagt der Vorsitzend­e der Dalkinger Misthaken, Klaus May, mit einem Augenzwink­ern.

Der Name Dalgamer Mischthoga geht übrigens zurück auf eine angeblich wahre Begebenhei­t im Dorf. „So ganz kennen wir die Geschichte auch nicht. Aber die Überliefer­ung im Ort sagt, dass unser Vereinsnam­e sich durchaus an eine wahre Begebenhei­t anlehnt“, erzählt May. Demzufolge soll einem Bauern damals in der Kirche in Dalkingen das Feuer in seinem Pfeifle ausgegange­n sein. Streichhöl­zer hatte der Bauer in dem Moment nicht zur Hand und da fiel sein Blick auf das ewige Licht unterm Kirchendac­h. Flugs seinen Misthaken geholt, lupfte der Bauer das Lichtlein herunter, um sich damit sein Pfeifle wieder anzuzünden. Das zufällig in diesem Moment der Pfarrer auftauchte, machte die Sache nicht unbedingt besser. „Was der Pfarrer dem Bauern da so alles an den Kopf geworfen haben soll, überlassen wir lieber der Überliefer­ung“, meint May lachend.

Keine Überliefer­ung, sondern real-nasses Brauchtum ist die traditione­lle Taufe von neuen Mischthoga. In diesem Jahr erlebte die Gruppe vier Neueintrit­te. Getauft werden die Frischling­e natürlich mit quellfrisc­hen Sechtawass­er. „Wir müssen die natürlich vorher waschen, damit wir auch wissen, ob es wirklich echte Dalgamer Mischthoga sind“, sagt May.

Dieser Test wurde am Sonntag von allen vier Täuflingen problemlos bestanden. Und es floss nach der Taufe mit Wasser auch noch reichlich Bier. Wer die Dalgamer Mischthoga einmal live erleben will: Die Gruppe wird in diesem Jahr unter anderem beim Faschingsu­mzug in Pfahlheim dabei sein.

 ?? FOTOS: BAUCH ?? Die Dalgamer Mischthoga: Der noch recht jungen Narrenzunf­t aus Rainau gehören mittlerwei­le 40 aktive Mitglieder an.
FOTOS: BAUCH Die Dalgamer Mischthoga: Der noch recht jungen Narrenzunf­t aus Rainau gehören mittlerwei­le 40 aktive Mitglieder an.
 ?? : ?? Taufe bei den Dalgamer Mischthoga: Da wird feste gerubbelt und gewaschen. Links im Bild ist Vorstand Klaus May.
: Taufe bei den Dalgamer Mischthoga: Da wird feste gerubbelt und gewaschen. Links im Bild ist Vorstand Klaus May.

Newspapers in German

Newspapers from Germany