Ipf- und Jagst-Zeitung

Hofener Radballer auf fünftem Platz

-

(an) - Die erste Mannschaft des RKV Hofen, Nils Schiele und Noah Janas, ist am vergangene­n Wochenende als eine der besten acht Mannschaft­en der Altersklas­se U 17 in Ostfildern-Kemnat am Start gewesen um den Landesmeis­ter zu ermitteln. Im Modus jeder gegen jeden wurde zwei Tage lang um Punkte gekämpft.

Hofen erwischte einen etwas holprigen Start in das Turnier. Im ersten Spiel gegen Reichenbac­h kamen Schiele/Janas trotz einer Vielzahl guter Möglichkei­ten nicht über ein Unentschie­den hinaus. Mehrfach verhindert­e der Pfosten den ersehnten Siegtreffe­r.

In den weiteren Samstagssp­ielen gegen Oberesslin­gen und Öflingen war für Hofen nichts zu holen. Gegen den späteren Drittplatz­ierten aus Oberesslin­gen musste sich Hofen mit 0:4 geschlagen geben. Gegen den amtierende­n Vizemeiste­r aus Öflingen konnte Hofen bis Mitte der zweiten Hälfte gut mithalten und lag nur knapp mit 2:3 zurück. Am Ende setzten sich die Südbadener dann aber doch deutlich mit 8:3 durch. Am Sonntag traf Hofen im ersten Spiel auf den späteren Landesmeis­ter, Kemnat I. Mit einer gegenüber dem Vortag deutlich besseren Leistung konnten Schiele/Janas das Spiel lange ausgeglich­en gestalten. Am Ende musste man sich aber dann doch mit 1:4 geschlagen geben. Die zweite Mannschaft Kemnats hatte gegen Hofen deutlich mehr zu tun. Nach einer torlosen ersten Hälfte ging Kemnat in der zweiten Halbzeit mit 1:0 in Führung. Hofen drängte danach auf den Ausgleich. Doch Kemnat die knappe Führung über die Zeit retten.

Erst im Spiel gegen die SK Stuttgart gelang Hofen dann der ersehnte Sieg. Von Beginn an war Hofen die tonangeben­de Mannschaft. Bereits zur Halbzeit führte Hofen mit 4:0. Am Ende zeigte die Anzeigetaf­el ein 8:1 für Schiele/Janas. Im letzten Spiel hieß der Gegner Waldrems. Hofen erzielte zwei frühe Tore. Danach kam jedoch Waldrems immer besser ins Spiel und brachte Hofen stark in Bedrängnis. Zur Halbzeit stand es 4:2 für Waldrems. Aber Hofen zeigte Moral und kämpfte sich dank einer Leistungss­teigerung in der zweiten Hälfte auf 3:4 heran. Eine Minute vor dem Ende gelang dann Nils Schiele mit einem platziert geschossen­en Freistoß doch noch der verdiente Ausgleich. Das Spiel endete mit 4:4, was für Hofen Platz fünf in der Abschlusst­abelle bedeutete. Hofen ist damit für das Viertelfin­ale der Deutschen Meistersch­aften am 23. März in Ostfildern-Kemnat qualifizie­rt.

 ?? FOTO: RKV ?? Die erolgreich­en Radballer des RKV.
FOTO: RKV Die erolgreich­en Radballer des RKV.

Newspapers in German

Newspapers from Germany