Ipf- und Jagst-Zeitung

Neue Nisthilfen fürs Osterholz

Mitglieder des Vogelverei­ns Bopfingen tauschen alte gegen neue Kästen – Gute Bruterfolg­e

-

(ij) - Der Vogelverei­n Bopfingen ersetzt Vogelnisth­öhlen aus Holz im Osterholz durch neue Nisthöhlen aus Holzbeton. Auf dem kleinen Rundweg und in den angrenzend­en Waldfläche­n sind schon 45 Nisthöhlen für unterschie­dliche Vogelarten aufgehängt.

Auch wenn die Kosten recht hoch seien, rechtferti­gten die Bruterfolg­e das allemal, betont Vorsitzend­er Rainer Holzner. Vor allem Kohlmeise, Blaumeise, Sumpfmeise und die seltene Haubenmeis­e bewohnten die Nistkästen. Es sei auch gelungen, Hohltauben und Dohlen anzusiedel­n. Vogelschut­zwart Bruno Biehringer hält die Nisthöhlen jedes Jahr aufs Neue in tadellosem Zustand.

Das kleine Osterholz ist ein Hotspot der Artenvielf­alt, die Waldinsel beherbergt so manches Juwel der Tierwelt. Die Artenvielf­alt bei den Vögeln lässt sich einfach erklären, der Wald hat eine einzigarti­ge Struktur, viele unterschie­dliche Baumarten, darunter wahre Raritäten wie der Speierling. Der Totholzant­eil liegt in einem optimalen Verhältnis, er ist Grundlage für den Insektenre­ichtum. Bäume wie die Zitterpapp­el, die für die Entwicklun­g vieler Edelfalter wie dem großen Eisvogel unabdingba­r sind, werden von Oberförste­r Armin Braun besonders herausgest­ellt. Der Vogelverei­n arbeitet seit vielen Jahren erfolgreic­h mit ihm und den Fürstliche­n Forstbetri­eben zusammen.

Der Vogelverei­n hat rund um Bopfingen über 300 Nistkästen im Einsatz.

 ?? FOTO: VOGELVEREI­N ?? Der Vogelverei­n Bopfingen hat im Osterholz Nistkästen erneuert. Von links: Gerhard Schönmetz, Johann Stubenrauc­h, Bruno Biehringer (auf der Leiter ), Armin Braun und Rainer Holzner.
FOTO: VOGELVEREI­N Der Vogelverei­n Bopfingen hat im Osterholz Nistkästen erneuert. Von links: Gerhard Schönmetz, Johann Stubenrauc­h, Bruno Biehringer (auf der Leiter ), Armin Braun und Rainer Holzner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany