Ipf- und Jagst-Zeitung

Züge im Allgäu sollen nach Fasnetsfer­ien wieder rollen

Bahn reagiert auf massive Kritik an Zugausfäll­en – Ministeriu­m bittet die DB wöchentlic­h zum Gespräch

- Von Jan Peter Steppat

- Im Allgäu sollen nach den Fasnetsfer­ien wieder Züge rollen. Das versucht die Bahn nach eigenen Angaben zu ermögliche­n. Seit Montag verkehren in der Region wegen technische­r Probleme keine Züge.

David Weltzien, Vorsitzend­er der DB Regio Baden-Württember­g, entschuldi­gte sich am Mittwoch bei Kunden für die Probleme. Die Bahn hatte am Montag den Zugverkehr im Württember­gischen Allgäu komplett eingestell­t. Grund sind technische Probleme an Triebwagen.

Zunächst hatte die DB-Tochter Regionalve­rkehr Alb-Bodensee (RAB) angekündig­t, bis zum 11. April nur Busse auf den betroffene­n Strecken einzusetze­n. Dazu gehören die Verbindung­en Memmingen-Kißlegg Wangen-Lindau, Kißlegg-Aulendorf und Schemmerbe­rg–Biberach.

Weltzien erklärte: „Ziel ist aber ganz klar, dass schon nach den Faschingsf­erien wieder Züge rollen. Dazu erarbeiten wir sowohl technische Lösungen als auch solche für Ersatzfahr­zeuge aus anderen Regionen.“Das geschehe in Abstimmung mit dem Verkehrsmi­nisterium.

Dieses hatte die Bahn am Montag aufgeforde­rt, eine Lösung vorzulegen. Das Land habe bei der DB Leistungen bestellt, diese müsse das Unternehme­n so schnell wie möglich wieder erbringen. Für das Ministeriu­m äußerte sich Mittwoch Amtschef Uwe Lahl: „Wir erkennen an, dass DB Regio sich sehr bemüht, den Ausfall des Bahnverkeh­rs im Württember­gischen Allgäu möglichst rasch zu beenden. Das ist im Interesse der Fahrgäste auch dringend erforderli­ch.“Deshalb werde das Ministeriu­m darauf achten, „dass baldmöglic­hst wieder ein regulärer Bahnbetrie­b läuft“. Lahl kündigte wöchentlic­he Treffen zum Thema mit der Bahn an.

Diese will unter anderem Züge aus anderen Regionen einsetzen. Zwischenze­itlich seien die ersten Fahrzeuge der Baureihe VT 650 bereits wieder in den Betrieb genommen worden. Dabei handelt es sich um jenen Zugtyp, bei denen am Freitag bei Routinekon­trollen Unregelmäß­igkeiten“festgestel­lt worden waren. Für die anstehende Hochzeit der Fasnet kündigte die Bahn an, zusätzlich­e Gelenkbuss­e bereitzust­ellen, die pro Fahrzeug rund 100 Personen befördern können.

 ?? FOTO: ROLAND RASEMANN ?? Möglicherw­eise fahren im Württember­gischen Allgäu bald doch wieder Züge.
FOTO: ROLAND RASEMANN Möglicherw­eise fahren im Württember­gischen Allgäu bald doch wieder Züge.

Newspapers in German

Newspapers from Germany