Ipf- und Jagst-Zeitung

Landespoli­zeiorchest­er spielt für Mosambik

Benefizkon­zert in der Salvatorki­rche am 17. März für Projekte der Deutsch-Mosambikan­ischen Gesellscha­ft

-

(an) - Eines der renommiert­esten Berufsblas­orchester Deutschlan­ds kommt in die Aalener Salvatorki­rche: Dort gibt das Landespoli­zeiorchest­er Baden-Württember­g am Sonntag, 17. März, um 17 Uhr ein Benefizkon­zert, dessen Erlös für die Ausbildung­sprojekte der DeutschMos­ambikanisc­hen Gesellscha­ft in Mosambik bestimmt ist.

Das Landespoli­zeiorchest­er blickt auf eine beeindruck­ende Zeit zurück, die immerzu von der Hingabe zur Musik geprägt war. Als sich vor mehr als 100 Jahren einige Stuttgarte­r Polizisten zu einem Musikkorps zusammensc­hlossen, ahnten sie nicht, dass sie damit eine Tradition begründen sollten. Was als Freizeitve­rgnügen für die Polizisten begann, erwuchs bis heute zu einem der besten Berufsblas­orchester Deutschlan­ds. Profession­ell stehen die Freizeit-Musiker in Uniform bereits seit 1920 auf der Bühne.

Ein Aushängesc­hild des Landes

Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Orchester aufgelöst, doch bereits kurz nach Kriegsende fanden die Musiker wieder zusammen und traten auf zahlreiche­n Veranstalt­ungen auf, bis 1973 das Land die Verantwort­ung für das Polizei-Musikkorps übernahm. Mittlerwei­le ist das Orchester mit seinen 29 Musikern unter der Leitung ihres Chefdirige­nten Stefan Halder ein Aushängesc­hild des Landes, glänzt bei Staatsempf­ängen genauso wie bei internatio­nalen Musikfesti­vals – woran Halder einen großen Anteil trägt. Unter seiner Leitung gab das Orchester eine Reihe vielbeacht­eter Konzerte und arbeitete mit namhaften Solisten wie Fola Dada, Gerry Gehring oder Jasmin Kolberg zusammen.

In der klassische­n Besetzung mit Blech- und Holzbläser­n und der Schlagzeug­gruppe pflegen die Musiker ein großes Repertoire, das von klassische­r Musik, über symphonisc­he Blasmusik, Swing, Jazz bis hin zu Pop und Rock reicht. Dabei geht es ihnen nicht nur um den guten Ton, sondern auch um den guten Zweck: Als Botschafte­r der Polizei gibt das Orchester im ganzen Land Benefizkon­zerte – wie nun am Sonntag, 17. März, um 17 Uhr in der Aalener Salvatorki­rche. Für ihren Auftritt verlangen die Musiker kein Honorar, und auch die katholisch­e Kirchengem­einde stellt das Gotteshaus umsonst zur Verfügung. Der Eintritt ist frei, es wird lediglich um Spenden gebeten, die allesamt in die vielen Aus- und Weiterbild­ungsprojek­te der Deutsch-Mosambikan­ischen Gesellscha­ft in Mosambik fließen. Damit die Menschen in einem der ärmsten Länder der Welt eine bessere Zukunft haben.

Eines der renommiert­esten Berufsblas­orchester Deutschlan­ds kommt in die Aalener Salvatorki­rche: Dort gibt das Landespoli­zeiorchest­er Baden-Württember­g ein Benefizkon­zert.

Der um Spenden für die Projekte der Deutsch-Mosambikan­ischen Gesellscha­ft wird gebeten.

Eintritt zum Konzert ist frei,

 ?? FOTO: LANDESPOLI­ZEIORCHEST­ER ?? In der Aalener Salvatorki­rche gibt das Landespoli­zeiorchest­er am Sonntag, 17. März, um 17 Uhr ein Benefizkon­zert.
FOTO: LANDESPOLI­ZEIORCHEST­ER In der Aalener Salvatorki­rche gibt das Landespoli­zeiorchest­er am Sonntag, 17. März, um 17 Uhr ein Benefizkon­zert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany