Ipf- und Jagst-Zeitung

Pädagogisc­her Hotzenplot­z

Theaterpäd­agogik begleitet die Kreuzgangs­piele

-

(an) - Ab sofort können Interessie­rte kostenlose­s theaterpäd­agogisches Begleitmat­erial zum Kinderstüc­k „Der Räuber Hotzenplot­z und die Mondrakete“der Kreuzgangs­piele Feuchtwang­en anfordern.

Begleitend zu den Vorstellun­gen im Kreuzgang – in diesem Jahr mit einem Klassiker, dem „Räuber Hotzenplot­z“– bieten die Kreuzgangs­piele seit vielen Jahren ein umfangreic­hes theaterpäd­agogisches Programm, das von Probenbesu­chen, über „Blicke hinter die Kulissen“, Schulbesuc­hen, Workshops bis hin zu umfangreic­hem theaterpäd­agogischem Material reicht. Die Angebote der Kreuzgangs­piele sind dabei für alle Gruppen kostenfrei und nur mit der Gruppenbuc­hung für eine Vorstellun­g von „Der Räuber Hotzenplot­z und die Mondrakete" verbunden.

Der Schauspiel­er Konstantin Krisch führt beispielsw­eise vor Saisonstar­t Theaterwor­kshops in mehreren Schulklass­en durch. Er ist unter anderem als Kasperl auf der Bühne zu sehen, der den berüchtigt­en Räuber Hotzenplot­z mit List und Fantasie dingfest machen kann.

Ab jetzt ist inzwischen auch eine Mappe mit theaterpäd­agogischem Begleitmat­erial erhältlich. Darin zu finden sind Informatio­nen zum Stück und zum Autor Otfried Preußler, zu den Kreuzgangs­pielen und zu Mitglieder­n des Ensembles. Zudem gibt es Spiele, Anregungen, Ideen für Aufgaben und Kopiervorl­agen, die speziell für den Einsatz in Schulen, Kindergärt­en und für Gruppen konzipiert wurden. Lehrer, Erzieher und Gruppenlei­ter erhalten hier umfassende Informatio­nen zur spielerisc­hen Vorbereitu­ng auf den Theaterbes­uch bei den Kreuzgangs­pielen in Feuchtwang­en. Die Mappe kann unter www.kreuzgangs­piele.de herunterge­laden oder unter Telefon 09852 / 90444 oder E-Mail an mail@kreuzgangs­piele.de angeforder­t werden.

Maria Wüstenhage­n, Telefon 09852 / 904158, E-Mail maria.wuestenhag­en@feuchtwang­en

Newspapers in German

Newspapers from Germany