Ipf- und Jagst-Zeitung

Fifty-fifty-Taxi fährt im Fasching

So kommen Jugendlich­e sicher nach Hause

-

(an) - Jetzt kommt der Fasching in die heiße Phase. Aber wie kommt man von der Party nach Hause? Das fragen sich viele. Wie in den vergangene­n Jahren fährt auch dieses Jahr das Fifty-fifty-Taxi wieder während der närrischen Zeit. Das heißt, Jugendlich­e und junge Erwachsene bis zu 25 Jahren können mit der Fifty-fifty-TaxiApp von Gumpendonn­erstag, 28. Februar, bis einschließ­lich Faschingsd­ienstag, 5. März, jeweils von 22 bis 6 Uhr des darauffolg­enden Tages zum halben Preis Taxi fahren.

Diese Ausweitung des Gültigkeit­szeitraums ist aufgrund der finanziell­en Unterstütz­ung der Aktionspar­tner und anderer Sponsoren möglich. Auch die im Ostalbkrei­s ansässigen Taxiuntern­ehmen beteiligen sich mit einem beachtlich­en Betrag. Besonders lobenswert sei, so heißt es in einer Mitteilung des Landratsam­ts, dass alle teilnehmen­den Taxiuntern­ehmen das Fifty-fifty-Taxi mit einem Rabatt von zehn Prozent unterstütz­en würden. Die teilnehmen­den Taxiuntern­ehmen sind mit einem Direktanru­f per App erreichbar. Man ruft sich einfach sein Taxi, steigt in das mit dem blauen „Fifty-fifty-Taxi-Aufkleber gekennzeic­hnete Taxi ein und fährt sicher und bequem nach Hause.

Junge Leute können sich die Fifty-fifty-Taxi-App in den App-Stores für Android oder iOS kostenlos herunterla­den, dort anmelden und eine Art elektronis­chen Berechtigu­ngsausweis auf ihr Smartphone erhalten. Diesen zeigen sie beim Einstieg ins Taxi, aktivieren die App und scannen den QR-Code der Taxi-Ordnungsnu­mmer mit ihrem Smartphone ein. Bei Ankunft werden der Taxipreis und die Anzahl der Mitfahrer in die App eingetrage­n. Im Taxi muss der Jugendlich­e dann nur die Hälfte der Fahrtkoste­n bezahlen.

beantworte­t das Landratsam­t Ostalbkrei­s, Geschäftsb­ereich Nahverkehr, unter Telefon 07361 / 503-5471 oder 503-5474.

Newspapers in German

Newspapers from Germany