Ipf- und Jagst-Zeitung

Vom Gefühl, etwas Gutes zu tun

Öffentlich­e Mittagspau­se im Haus der katholisch­en Kirche nimmt Jugend in den Blick

-

(an) - Einen kleinen Geschmack wie es sich anfühlt, in einer begrenzten Zeit etwas Gutes zu tun, das haben die Besucher der öffentlich­en Mittagspau­se im Haus der katholisch­en Kirche bekommen. Angelehnt an die kommende 72-StundenAkt­ion des Bundes der katholisch­en Jugend, haben die Gäste in 7,2 Minuten Müll im benachbart­en Stadtgarte­n gesammelt. „Es ist ganz schön was zusammen gekommen“, berichten Sven Köder und Patrick Grazer vom Jugendrefe­rat.

Das Foyer im Haus der katholisch­en Kirche ist gut besetzt, die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r sind gekommen und auch einige Gäste von außerhalb, darunter der Sozialdeze­rnent des Ostalbkrei­ses, Josef Rettenmaie­r, und Pfarrer Bernhard Richter von der evangelisc­hen Kirche. In der öffentlich­en Mittagspau­se, die regelmäßig aktuelle Themen, die Kirche und Soziales betreffen, aufnimmt, war dieses Mal die Jugend an der Reihe. Denn: Am 23. Mai fällt der Startschus­s für die 72-StundenAkt­ion unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“. „Wir freuen uns sehr, dass sich bereits 20 Jugendgrup­pen und über 500 Jugendlich­e angemeldet haben“, berichtet Sven Köder. Daniel Barth vom Jugendrefe­rat in Schwäbisch Gmünd gibt Einblicke in Projekte aus der letzten Aktion im Jahr 2013. Im Gespräch mit Öffentlich­keitsrefer­entin Sibylle Schwenk, die die Mittagspau­se koordinier­t, lässt Barth wissen, dass es in diesem Jahr erstmals drei verschiede­ne Varianten geben wird, um an ein Projekt zu kommen. „Get it!“, „Do it!“und „Connect it“gehören dazu. Letztere hat in Schwäbisch Gmünd bereits zu einem großen Zusammensc­hluss mehrerer Jugendgrup­pen geführt.

Dekan Robert Kloker freute sich über den guten Zuspruch der 72Stunden-Aktion. Ein Pluspunkt sei eben auch die begrenzte Zeit, die für die Umsetzung eines Projektes zur Verfügung steht. Und genau das übten die Gäste der Mittagspau­se in kurzen angeleitet­en Ideen, die in 7,2 Minuten zur Umsetzung kamen. Verena Zauner vom Aalener Jugendrefe­rat gab die Anweisung dazu.

Nach einem gesungenen Mittagsgeb­et genossen die Gäste eine leckere, deftige Linsensupp­e und Bauernbrot.

 ?? FOTO: DEKANAT OSTALB ?? Öffentlich­e Mittagspau­se im Haus der katholisch­en Kirche in Aalen: Unser Bild zeigt von links Dekan Robert Kloker, Verena Zauner, Sven Köder, Patrick Grazer und Daniel Barth.
FOTO: DEKANAT OSTALB Öffentlich­e Mittagspau­se im Haus der katholisch­en Kirche in Aalen: Unser Bild zeigt von links Dekan Robert Kloker, Verena Zauner, Sven Köder, Patrick Grazer und Daniel Barth.

Newspapers in German

Newspapers from Germany