Ipf- und Jagst-Zeitung

SPD: Hoffen auf eine neue Bahnqualit­ät

Regionalve­rbandsfrak­tion will Schienenve­rkehr zu einem zentralen Thema 2019 machen

-

(an) - In ihrer jüngsten Klausursit­zung der SPD-Regionalve­rbandsfrak­tion haben die Mitglieder die politische­n Schwerpunk­te für das Wahljahr thematisie­rt. „Priorität 1 hat für uns die Entwicklun­g der Schiene in Ostwürttem­berg. Wir müssen endlich Klarheit schaffen und die Interessen der Raumschaft, der Bevölkerun­g und Wirtschaft im Jahr 2019 in voller Stärke einbringen. In Heidenheim sowie im Ostalbkrei­s“, erklärte SPD-Fraktionsv­orsitzende­r Karl Maier.

Änderungen für Pendler

Neben dem Fernverkeh­r ändere sich viel auch für die Pendlerinn­en und Pendler im Nahverkehr in diesem Jahr. Aber auch die Beschäftig­ten seien von dem Betreiberw­echsel auf der Schiene betroffen. „Wir werden nicht nur genau hinsehen, was sich für die Kunden tut, sondern ebenfalls, wie es um diejenigen steht, die vorher bei der Deutschen Bahn angestellt waren“, so Maier weiter.

Angesichts des völlig veralteten Wagenmater­ials, der ständigen Verspätung­en und der häufigen totalen Zugausfäll­e scheint die Brenzbahn das ungeliebte Stiefkind im württember­gischen Regionalve­rkehr auf der Schiene zu sein“, meinte sein Stellvertr­eter Rainer Domberg aus Heidenheim.

Räte hoffen auf den 9. Juni

Deshalb hoffen die Regionalrä­te Rainer Domberg und Walter Macher (Königsbron­n), dass sich die Lage ab dem 9. Juni deutlich zum Guten ändern werde, wenn auf der Brenzbahn vor allem Züge der Hohenzolle­rischen Landesbahn verkehren, mit modernem Wagenmater­ial und vor allem deutlich verbessert­en Angeboten für die Kunden.

Ebenfalls wird die Fortschrei­bung eines neuen Regionalpl­ans im Jahr 2019 aus Sicht der SPD wesentlich weitergehe­n. Neben den Fragen rund um den Verkehr würden gerade der Einzelhand­el und die Entwicklun­g von Industrie und Gewerbeflä­chen eine wichtige Rolle für die Kommunen spielen, erklärte Geschäftsf­ührer Jakob Unrath aus Mögglingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany