Ipf- und Jagst-Zeitung

Beginn einer neuen Ära

Frauen-Nationalte­am gastiert heute in Frankreich

-

(SID) - Mit der Premiere der neuen Bundestrai­nerin Martina Voss-Tecklenbur­g im Härtetest in Frankreich beginnt für die DFBFrauen die heiße Vorbereitu­ngsphase auf die WM. Exakt 100 Tage vor dem deutschen WM-Auftaktspi­el gibt sie am Donnerstag (21 Uhr/Eurosport) ihr Debüt – der Härtetest beim Turnier-Gastgeber schürt zugleich die Vorfreude auf das Highlight des Fußball-Sommers.

„Die ist riesengroß, mit allem, was dazugehört: Mit einer gewissen Anspannung und Neugier“, sagte VossTeckle­nburg. Seit Montag schnuppert sie mit ihrem Team bereits in der Bretagne WM-Luft. In Rennes, wo am 8. Juni auch das erste WMGruppens­piel gegen China ansteht, hat sich die DFB-Auswahl auf das Duell mit Les Bleues im 50 000-Einwohner-Städtchen Laval vorbereite­t.

Das Kräftemess­en mit einem der großen Turnierfav­oriten ist für die Olympiasie­gerinnen die Ouvertüre der heißen Vorbereitu­ngsphase. Nach den Tests in Schweden und gegen Japan (6. und 9. April) wird „MVT“abschätzen können, wie titelreif der zweimalige Weltmeiste­r trotz des Umbruchs unter der neuen Chefin schon ist. „Die Frage ist: Wie kommen wir mit unserer Spielidee gegen Top-Nationen durch? Es wird spannend sein zu sehen, wie wir uns gegen die verschiede­nen Stile und Mentalität­en durchsetze­n und was es noch braucht“, so Voss-Tecklenbur­g. Die 125-malige Nationalsp­ielerin, die den Posten im November von Interimsco­ach Horst Hrubesch übernommen hat, kann dabei auf ihren Erkenntnis­sen aus dem JanuarTrai­ningslager in Marbella aufbauen.

Das Credo der leidenscha­ftlichen Leaderin: „Die Spielerinn­en sollen mutig sein, den Ball fordern. Wenn wir das schaffen, werden wir auch gut Fußball spielen.“Kapitänin Alexandra Popp (27) soll eine Schlüsselr­olle einnehmen, wird heute aber wohl verletzt fehlen.

 ?? FOTO: DPA ?? Martina Voss-Tecklenbur­g
FOTO: DPA Martina Voss-Tecklenbur­g

Newspapers in German

Newspapers from Germany