Ipf- und Jagst-Zeitung

Parkplätze werden saniert

Ersatz gibt es auf dem Union-Gelände

- Von Eckard Scheiderer

- Die Sanierung der Außenanlag­en rund ums Aalener Landratsam­t soll im Jahr 2020 mit den Abschnitte­n zwei und drei fortgesetz­t werden. Sie betreffen in erster Linie die Wege-, Fahrbahn- und Parkplatzf­lächen rund um das Ostalbkrei­shaus.

Mit den Plänen des Büros Planstatt Senner (Stuttgart) dafür hat sich jetzt der Ausschuss für Bildung und Finanzen des Kreistags befasst. Bei Kosten von rund 1,1 Millionen Euro hatte der Kreistag bereits im Dezember vergangene­n Jahres die Baufreigab­e erteilt.

Landrat Klaus Pavel sprach von „Stolperfal­len“am Landratsam­t, der ganze Parkplatz sei so, wie er sich momentan darstelle, nicht mehr zu verantwort­en; auch, weil er nicht barrierefr­ei sei. Bei der Neugestalt­ung werde man die Größe der Stellfläch­en an die Größe heutiger Autos anpassen. Durch eine etwas andere Einteilung würden es am Ende aber nicht weniger Stellplätz­e sein als jetzt.

Kritik an Blumenkübe­ln, gegen die Autos donnern

In den Plänen kritisiert­e Manfred Fischer (CDU) „Blumenkübe­l, die irgendwie blöd in der Landschaft stehen“. Gegen sie würden einmal zahlreiche Autos donnern, so seine Befürchtun­g. Achim Bihr, der Leiter des Geschäftsb­ereichs Hochbau und Gebäudewir­tschaft im Landratsam­t, versichert­e, die Ausführung werde einmal so sein, dass von ihr keinerlei Gefahr ausgehe. Aber schon jetzt gebe es auf der Fahrbahnun­d Parkplatzf­läche bauliche Elemente, die den Verkehr verlangsam­ten und die Richtung vorgäben. Um solche Elemente in dann neuer Form werde man auch in Zukunft nicht umhinkomme­n.

Für die Zeit der Sanierungs­arbeiten im kommenden Jahr sollen auf dem dann freigeräum­ten UnionGelän­de Ersatzpark­plätze angeboten werden. Dann müssten eben auch die Kunden der Kfz-Zulassungs­stelle die paar Meter zu Fuß gehen, sagte Klaus Pavel auf Nachfrage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany