Ipf- und Jagst-Zeitung

Junge Menschen in Ausbildung bringen

Fachkonfer­enz im IHK-Bildungsze­ntrum

-

(an) - Die Verantwort­ungsgemein­schaft Ostalbkrei­s – Übergang Schule-Beruf/Studium lädt Schulleitu­ngen, Lehrer, Schulsozia­larbeiter, Berufsbera­ter, Bildungsbe­gleiter, Fallmanage­r, Vertreter aller Betriebe, Unternehme­n und Bildungsin­stitutione­n sowie sonstige Interessie­rte am Mittwoch, 27. März, ab 14 Uhr zur dritten Fachkonfer­enz in das IHK-Bildungsze­ntrum in Aalen ein. Die Veranstalt­ung befasst sich dieses Mal unter dem Titel „Ausbildung zum Erfolg“mit der Attraktivi­tät der Berufsausb­ildung. Der Eintritt ist frei, aus organisato­rischen Gründen wird um Anmeldung gebeten.

Aktuellen Zahlen zufolge entscheide­n sich immer weniger junge Menschen für eine Ausbildung. Die duale Ausbildung hat scheinbar an Attraktivi­tät verloren und das in Zeiten, in denen gerade im Bereich der nichtakade­mischen Fachkräfte für die nahe Zukunft deutliche Engpässe prognostiz­iert werden. Gleichzeit­ig verändern sich die Anforderun­gen in den Ausbildung­sberufen durch Phänomene wie die Digitalisi­erung. Wie kann es also gelingen, dass sich wieder mehr Schulabsol­venten für eine Ausbildung entscheide­n? Was müssen Schulabsol­venten für eine Ausbildung mitbringen? Wie kann es gelingen, für Schüler mit den unterschie­dlichsten Voraussetz­ungen den passenden Weg zu finden?

Diese und weitere Fragen sollen auf der Fachkonfer­enz nach einem Impulsvort­rag in vier Workshops beleuchtet werden. Das baden-württember­gische Wirtschaft­sministeri­um fördert die Fachkonfer­enz im Rahmen des Regionalpr­ogramms Fachkräfte­sicherung 2019.

Anmeldunge­n zur Fachkonfer­enz nimmt das Bildungsbü­ro des Landratsam­ts Ostalbkrei­s entgegen unter der Telefonnum­mer 07361 / 503-1274 oder per EMail an heike.frank@ostalbkrei­s.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany