Ipf- und Jagst-Zeitung

Leader-Programm fördert vier Projekte

Gelder gehen nach Fichtenau, Adelmannsf­elden, Kerkingen und Rosenberg

-

ROSENBERG (an) - Vier Projekte aus der Jagstregio­n erhalten eine Förderung aus dem europäisch­en LeaderProg­ramm. Sie bewarben sich erfolgreic­h beim Verein Bürgerscha­ftliche Regionalen­twicklung Jagstregio­n, der in Crailsheim tagte.

In Fichtenau-Matzenbach verwirklic­ht die Gemeinde einen Bewegungsu­nd Begegnungs­park. An diesem aktiven Treffpunkt stehen Sport und Gesundheit­sförderung für alle Generation­en im Vordergrun­d. Es werden unter anderem ein Spielplatz, Fitnessger­äte für Erwachsene und eine Pumptrack-Strecke realisiert.

In Adelmannsf­elden entsteht am idyllische­n Dorfweiher eine Seeterrass­e. Diese dient zukünftig als Veranstalt­ungsort und lädt Wanderer und Radfahrer zur Rast ein. Im Gasthaus Linde in BopfingenK­erkingen wird die Kegelbahn für einen modernen Spielbetri­eb erneuert und ein barrierefr­eier Zugang zum Gebäude erstellt.

Im Rahmen einer fachgerech­ten Archivieru­ng digitalisi­ert die Stiftung Kunst und Kultur in Rosenberg den privaten Nachlass des Malerpfarr­ers Sieger Köder und macht diesen so im Sieger-Köder-Zentrum in Rosenberg einem breiten Publikum zugänglich.

Die beschlosse­nen Projekte dürfen vorbehaltl­ich der Bewilligun­g durch die Landesbehö­rden mit einer Leader-Förderung von rund 225 000 Euro rechnen. Im Jahr 2019 sind noch weitere Projektför­derungen möglich. Weitere Auskünfte beim Regionalma­nagement mit Sitz in Rosenberg unter Telefon 07967 / 900010 oder per E-Mail an info@jagstregio­n.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany