Ipf- und Jagst-Zeitung

Des bissle Wind macht de Pfohlamer nix aus

Umzug mit 63 Gruppen schlängelt sich durch den Ort – Rund 10 000 Besucher feiern närrisch mit

-

(afi) - So a bissle Wend macht de Pfohlamer doch nichts aus. Das haben sich nicht nur die rund 10 000 Zuschauer gedacht, die beim großen Rosenmonta­gsumzug der Limesnarre­n kräftig mitfeierte­n, sondern auch die teilnehmen­den 63 Gruppen, die wieder ihren Spaß hatten.

Zur Rosenmonta­gs-Tradition in Pfohla gehört, dass ma „zom Wohlfrom goht“und sich hier in Stimmung bringt. Schon um 12 Uhr steppte bei dem Wirt der Bär. Kaum nahm hier ein Musikant sein Instrument in die Hand und spielte, wurde so dermaßen geschunkel­t, dass es eine wahre Freude war. Danach ging's dann gestärkt und mit richtiger Betriebste­mperatur auf den Umzug, obwohl mancher beim Wohlfrom sagte: „Ach komm, mir bleibat glei do.“Aber da hätte man dann doch was versäumt. Denn der Pfahlheime­r Umzug hatte es auch in diesem Jahr wieder in sich. Viele Fußgruppen machten den närrischen Wurm durch die Ortschaft zu einem tollen Ereignis. Hexen trieben ihren Schabernac­k. War es am Montag keine Windböe, dann war es eine Hexe, die sich die Haare oder den Hut der Besucher am Straßenran­d vorknöpfte. Guggenmusi­ken heizten den Besuchern ein und Gardemädch­en aller Couleur zeigten sich von ihrer besten und lächelnden Seite.

Alle 63 Gruppen einzeln aufzuzähle­n, würde den Rahmen sprengen. Die Anzahl zeigt aber, wie beliebt dieser Umzug ist. Auch bei den vielen, vielen kleinen Narren, die mit großen Tüten unterwegs waren, um möglichst viele Bonbons zu ergattern.

Wer nicht so genau wusste, wer da gerade an einem entlang flanierte, wurde an zwei Ansagestel­len aufgeklärt. Nach guten zwei Stunden war der Spaß leider schon vorüber. Allerdings nur auf der Straße.

Denn nach dem Umzug ging's drinnen fröhlich weiter. Die Narren wurden in Stadeln, im Limesschub­ba im Spatzennes­t in Willi's Stadel und natürlich beim Wohlfrom bestens versorgt. Wer Party wollte, der ging in die Kastellhal­le. Bis spät in die Nacht konnte man hier hören: Heiligs Blechle Heidanei, so sche ka's bloß in Pfohla sei.

Mehr Bilder und ein Video unter

 ?? FOTO: AFI ?? Tausende Besucher haben die Straßen beim Faschingsu­mzug in Pfahlheim gesäumt.
FOTO: AFI Tausende Besucher haben die Straßen beim Faschingsu­mzug in Pfahlheim gesäumt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany