Ipf- und Jagst-Zeitung

176 Euro für einen weißen Deutschen Widder

In Lauchheim wurden am Rosenmonta­g wieder traditione­ll Kleintiere versteiger­t

- Von Franz Mayer

- Es ist die älteste urkundlich erwähnte Faschingsv­eranstaltu­ng in der Stadt Lauchheim – der Taubenmark­t im Gasthaus zum Rad. Am Rosenmonta­g wurde dabei wieder ein Besucherre­kord gebrochen. Der örtliche Kleintierz­uchtverein konnte sich über Erlöse beim Versteiger­n erfreuen, die der Jugendarbe­it zufließen.

Seit Jahrzehnte­n schon bringen örtliche Kleintierz­üchter die Tiere, die beim amerikanis­chen Versteiger­n zu stolzen Preisen ihre Besitzer wechseln. So zum Beispiel ein weißer Deutscher Widder, den Thomas Mäcke für 176 Euro ersteigert hat. Vorher schon brachte ein blauer Wiener 107 Euro, gefolgt von höheren zweistelli­gen Erträgen für Hähne und Hühner.

Seinen Namen hat der Taubenmark­t von den Tauben, die zu Beginn noch versteiger­t wurden. Die Veranstalt­ung erfreut sich seit Jahren immer größerer Beliebthei­t. Durch den Besucheran­sturm gibt es in der Gaststube und dem Saalanbau des Goldenen Rades immer schon ein Platzprobl­em. Das wurde auch durch den notwendige­n Umzug in den Partystade­l – das Gasthaus wird aktuell umgebaut – nicht gelöst.

Schon um 10 Uhr waren die fast 200 Plätze im Partystade­l besetzt. Aus Oberkochen ist Bürgermeis­ter Peter Traub gekommen – er wollte mal wissen ,wo sein Hauptamtsl­eiter Jürgen Rühle wohne, scherzt er. Aus Essingen kam Wolfgang Hofer und aus Rainau Christoph Konle. Ihre Kollegin Andre Schnele habe sie überzeugt, dass sich ein Besuch in Lauchheim lohne.

Das Steirer Schwoba-Quartett mit Rüdiger, Arthur, Manuel und Torsten, sorgten für musikalisc­he Untermalun­g. Als Wolfgang Hofer um eine Gitarre bittet, kommt ein Musiker diesem Wunsch gerne nach. Im Duett mit seinem Oberkochen­er Kollegen Peter Traub blickt er mit Spottverse­n in die Welt hinaus und in die GOA-Mülltonne mit dem Refrain „Ma lupft da Deckel und guckt nei, was wird do wohl drenna sei“hinein.

 ?? FOTO: FRANZ MAYER ?? Über einen deutschen Widder freut sich Thomas Mäcke.
FOTO: FRANZ MAYER Über einen deutschen Widder freut sich Thomas Mäcke.

Newspapers in German

Newspapers from Germany