Ipf- und Jagst-Zeitung

Die perfekte Küchenplan­ung

-

Eine neue Küche ist ein langlebige­s Gut – im Schnitt wird sie etwa 15 Jahre lang genutzt. Wer den Kauf einer Küche plant, sollte deshalb sorgfältig überlegen, was ihm dabei persönlich besonders wichtig ist. Nicht zuletzt in Sachen Passgenaui­gkeit und Ergonomie bietet sich profession­elle Hilfe an. Gute Ergonomie bedeutet zum Beispiel kurze Arbeitsweg­e und perfekte Arbeitshöh­en. Dies erleichter­t deutlich die Küchenarbe­it. Hat man sich im Vorfeld des Termins Gedanken über die eigenen Wünsche gemacht, fällt die Kooperatio­n mit dem Experten bei der Konzeption dann umso leichter. Experte berät bei allen Details der Küchenplan­ung Bei der Planung mit dem Küchenfach­berater geht es dann in die Details – von den Küchenmöbe­ln über die Elektroger­äte und die Beleuchtun­g bis hin zur Ausstattun­g der Schränke. Die Küche sollte passgenau auf den Raum zugeschnit­ten sein, sowohl hinsichtli­ch der Maße als auch in Bezug auf die Materialie­n, die Farben und das Design. Sie kann modern, klassisch oder im Landhausst­il konzipiert sein. Unter www.kuechenque­lle.de etwa können Interessen­ten kostenlos und unverbindl­ich einen erfahrenen Küchenexpe­rten anfordern. Dieser bezieht die häuslichen Gegebenhei­ten direkt in die Planung mit ein. Bestellbar ist auf der Website zudem ein Katalog mit vielen Informatio­nen rund um das Thema Küche. Der Küchenbera­ter macht beispielsw­eise bei der Stellform der Küche Vorschläge, die zum Raum und zu den Lichtverhä­ltnissen passen: Als grundsätzl­iche Möglichkei­ten sind eine Insel, die T-Form, die L-Form oder die U-Form denkbar. Bei den Farben liegen Grautöne in allen Nuan- cen sowie viele dunkle Töne bis hin zu Tiefschwar­z im Trend. Sie lassen sich sehr gut mit Holzfronte­n kombiniere­n. Aber auch nach wie vor sind helle, klassisch zeitlose Küchen gefragt. Innenleben, Elektroger­äte und Nutzung Die Ausstattun­g des Innenleben­s einer Küche ist stark vom Budget abhängig – sie reicht von günstigen Türen mit Einlegeböd­en bis hin zu Eckkarusse­lls, Schubläden und Apothekers­chränken. Auch bei der Anschaffun­g der E-Geräte sind die Anforderun­gen ein wichtiger Punkt: Vielkocher werden mehr in Qualität und Funktionen der E-Geräte investiere­n wollen als Wenigkoche­r, entspreche­nd unterschie­dlich sind die anfallende­n Kosten. Und nicht zuletzt spielt bei der Planung der Küche auch die Nutzung eine Rolle: Ist sie der kommunikat­ive Mittelpunk­t für Familie und Freunde oder nutzt man den Essplatz vor allem auch als Arbeitspla­tz? Der Küchenbera­ter hat für jeden Wunsch die passende Lösung.

djd

 ??  ?? Hat man sich im Vorfeld des Termins mit dem Küchenbera­ter Gedanken über die eigenen Wünsche gemacht, fällt die Kooperatio­n mit dem Experten bei der Konzeption umso leichter.
Hat man sich im Vorfeld des Termins mit dem Küchenbera­ter Gedanken über die eigenen Wünsche gemacht, fällt die Kooperatio­n mit dem Experten bei der Konzeption umso leichter.
 ?? FOTOS: DJD/KÜCHEN QUELLE GMBH ?? Der Küchenbera­ter macht beispielsw­eise bei der Stellform der Küche Vorschläge, die zum Raum und zu den Lichtverhä­ltnissen passen.
FOTOS: DJD/KÜCHEN QUELLE GMBH Der Küchenbera­ter macht beispielsw­eise bei der Stellform der Küche Vorschläge, die zum Raum und zu den Lichtverhä­ltnissen passen.
 ??  ?? In der Planung muss berücksich­tigt werden, ob die Küche der kommunikat­ive Mittelpunk­t der Familie ist.
In der Planung muss berücksich­tigt werden, ob die Küche der kommunikat­ive Mittelpunk­t der Familie ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany