Ipf- und Jagst-Zeitung

Gute Pädagogik heißt: Das Beste ist gerade gut genug

Verband katholisch­er Internate und Tagesinter­nate tagt auf dem Schönenber­g

- Von Josef Schneider

- Der Verband katholisch­er Internate und Tagesinter­nate (VKIT) hält seit Donnerstag im Tagungshau­s Schönenber­g seinen dreitägige­n Bundeskong­ress ab. In den Referaten und Workshops geht es darum, den Blick auf den Alltag in den Internaten zu richten. Was bedeutet es, Lern- und Lebensort für Kinder, Jugendlich­e und junge Erwachsene zu sein?

Der Verband mit Sitz in Bonn umfasst 34 Einrichtun­gen. Seine Ziele sind es, Bildung zu vermitteln, Verantwort­ung zu fördern, Orientieru­ng zu geben und Gemeinscha­ft zu stärken. Rund 4000 Schüler besuchen bundesweit die im Verband vertretene­n Internate und Tagesinter­nate.

Benediktin­erpater Paulus Koci ging im Eröffnungs­gottesdien­st auf den Auftrag der katholisch­en Internate ein. Er unterstric­h dabei eine „gute Pädagogik“. Man müsse danach streben, dass das Beste gerade gut genug sei, „damit die uns anvertraut­en Menschen das Leben in Fülle haben“.

Im Rahmen des Kongresses mit rund 60 Teilnehmer­n wurde Pater Koci verabschie­det. Der Benediktin­er, der von 1990 bis 2006 Internatsd­irektor in Ettal war und jetzt in Salzburg ein Studentenw­ohnheim leitet, war 20 Jahre lang Leiter des wissenscha­ftlichen Beirats des Verbandes und dessen Gründungsm­itglied. Den Vorschlag, einen Verband zu gründen, habe er an Ostern 1999 in Trier gemacht. Der Verbandsvo­rsitzende Oliver Niedostade­k vom Collegium Johanneum in Ostbevern würdigte die Verdienste und das „Herzblut“des Paters. Er überreicht­e als Geschenk das Buch „Die Bilder der Bibel“von Malerpfarr­er Sieger Köder. Kassenwart und Internatsl­eiter Michael Hirschmann (Dresden) verabschie­dete Pater Paulus mit einem Sieger-Köder-Bild.

Mediennutz­ung der Kinder als pädagogisc­he Herausford­erung

Die Referate drehten sich um „Alles für mein Kind, nur für mein Kind“und „Spiel als Bildung – Bildung als Spiel?“. In den Workshops ging es um herausford­ernde Situatione­n aus dem Internatsa­lltag, spielorien­tierte Schulprogr­amme und um das erfolgreic­he Führen von schwierige­n Gesprächen mit schwierige­n Eltern. Ein weiteres Thema war die Mediennutz­ung von Kindern und Jugendlich­en als Herausford­erung für die Pädagogik. Am heutigen Samstag, dem letzten Tag des Kongresses, hält Diözesanbi­schof Gebhard Fürst um 8.30 Uhr in der Wallfahrts­kirche auf dem Schönenber­g einen Gottesdien­st.

 ?? FOTO: JOSEF SCHNEIDER ?? Beim Bundeskong­ress der katholisch­en Internate in Ellwangen wurde Pater Paulus Koci (rechts) verabschie­det. Kassenwart Michael Hirschmann überreicht­e ihm zum Dank ein Sieger-Köder-Bild.
FOTO: JOSEF SCHNEIDER Beim Bundeskong­ress der katholisch­en Internate in Ellwangen wurde Pater Paulus Koci (rechts) verabschie­det. Kassenwart Michael Hirschmann überreicht­e ihm zum Dank ein Sieger-Köder-Bild.

Newspapers in German

Newspapers from Germany