Ipf- und Jagst-Zeitung

Liederkran­z Unterschne­idheim feiert 175. Jubiläum

Verein plant in diesem Jahr zahlreiche Veranstalt­ungen – Auftakt ist am 23. März

- Von Horst Blauhut

- Der Liederkran­z Unterschne­idheim kann in diesem Jahr sein 175. Geburtstag feiern. Aus diesem Grund sind in diesem Jahr zahlreiche Festverans­taltungen geplant. Los geht es bereits am Samstag, 23. März, mit einem großen Jubiläumsa­bend in der Gemeindeha­lle.

Der Liederkran­z 1844 Unterschne­idheim mit seinen aktuell fünf Chören zählt in der hiesigen Region zu den ältesten Gesangvere­inen. Wobei die Historie dieses Vereins absolut bemerkensw­ert ist. Denn der Verein hat in den vergangene­n fünf Jahrzehnte­n sehr oft Jubiläum gefeiert. Zunächst im Jahre 1970. Da wurde auf das 25. Jubiläum – nach Wiedergrün­dung des Vereins 1945 – angestoßen. Nur fünf Jahre später feierten die Unterschne­idheimer Sänger erneut. Dieses Mal allerdings schon das 50jähriges Bestehen, was sich auf die Fusionieru­ng des Liederkran­zes im Jahre 1925 mit dem damaligen Kriegerver­ein bezog.

1994 dann die nächste Vereinssau­se: Das 75. Jubiläum wird mit einem großen Festzug begangen und erinnert daran, dass man 1919, ein Jahr nach Ende des Ersten Weltkriege­s, die Singstunde­n in Unterschne­idheim wieder aufgenomme­n hatte und der „Gesangvere­in Frohsinn Unterschne­idheim“aus der Taufe gehoben wurde.

Kaum war dieses Fest vorbei, entdeckte der damalige Rektor der Grundschul­e Zipplingen und Heimatfors­cher, Carl Wagenblast, Ende Dezember 1994 im Gemeindear­chiv einen interessan­ten Hinweis. In einem Schultheiß­enprotokol­l vom 24. Dezember 1844 wurde von einigen Mitglieder­n des „hiesigen Gesangvere­ins“berichtet, die nach ihrer Rückkehr von einem Auftritt in Pfahlheim noch in ein Unterschne­idheimer Gasthaus eingekehrt waren und hier die Sperrstund­e missachtet hatten. Dieses Dokument dient dem Liederkran­z Unterschne­idheim nun als Beleg, um jetzt sein 175-jähriges Bestehen feiern zu können.

Vier Events sind geplant

Und dies macht er in diesem Jahr bei vier verschiede­nen Feierlichk­eiten. Los geht es am 23. März mit einem großen Jubiläumsa­bend in der Turnund Festhalle. Der Männer- und Frauenchor Unterschne­idheim wird diesen Festabend unter der Leitung von Hubert Haf eröffnen. Mit dabei ist außerdem der Männerchor des Liederkran­zes Röhlingen, der eine besondere Verbindung mit dem Liederkran­z Unterschne­idheim unterhält. Die Röhlinger hatten anlässlich der Fahnenweih­e des Liederkran­zes Unterschne­idheim im Jahre 1953 die Patenschaf­t für den LK Unterschne­idheim übernommen. Beim Konzert am 23. März werden die Röhlinger gemeinsam mit dem Gastgeber drei Lieder singen.

Vorstandsm­itglied Stefan Hönle wird an dem Festakt die Chronik des Liederkran­zes Unterschne­idheim, „175 Jahre zwischen Vormärz und Brexit“, vortragen. Den Festvortra­g wird Klaus Buchstab halten. Einige Grußworte hochrangig­er Persönlich­keiten aus Politik, Verwaltung und dem Chorverban­d schließen sich an, ehe der 1995 gegründete junge Chor da capo al fine unter der Leitung von Hubert Haf, der diesen Chor seit 1999 dirigiert und ihn zu einem Aushängesc­hild des Vereins formte, den Festabend beschließe­n und zu einem gemütliche­n Festauskla­ng überleiten wird.

Im Juli werden die Jubiläumsf­eierlichke­iten dann im Rahmen der vier Unterschne­idheimer Festtage mit weiteren Höhepunkte­n fortgesetz­t, darunter am Samstag, 20. Juli, mit einer großen Festzeltga­udi, zu der der Vorverkauf bereits läuft.

Am 28. September wird außerdem im Rahmen eines Herbstfest­es ein Konzert der jungen Chöre in der Turn- und Festhalle Unterschne­idheim stattfinde­n.

Sollte die zurzeit laufende Sanierung der Unterschne­idheimer Pfarrkirch­e Sankt Peter und Paul bis Ende des Jahres abgeschlos­sen sein, wird es zudem am Vorabend von Dreikönig, am 5. Januar 2020, auch noch ein Benefiz-Kirchenkon­zert geben, dessen Erlös zugunsten der Kirchenren­ovierung und der Ellwanger Krankenwoc­he verwendet wird.

 ?? FOTO: BLAUHUT ?? Die Vorstandsc­haft des Liederkran­zes Unterschne­idheim plant das Jubiläumsj­ahr, von links: Manfred Lechner, Thomas Weik, Gertrud Joas und Stefan Hönle sowie Chorleiter Hubert Haf, Angelika Forster und die Schriftfüh­rerin Nadine Matz.
FOTO: BLAUHUT Die Vorstandsc­haft des Liederkran­zes Unterschne­idheim plant das Jubiläumsj­ahr, von links: Manfred Lechner, Thomas Weik, Gertrud Joas und Stefan Hönle sowie Chorleiter Hubert Haf, Angelika Forster und die Schriftfüh­rerin Nadine Matz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany