Ipf- und Jagst-Zeitung

Neues Zeitungspr­ojekt für Schulen

-

(ij/an) - Für das Schuljahr 2019/2020 bietet die „Ipf- und Jagst-Zeitung / Aalener Nachrichte­n“vier interessie­rten Schulklass­en aus der Region eine Teilnahme am medienpäda­gogischen Projekt „Gesund und sicher“an. Diese Initiative begleitet die Kampagne „kommmitmen­sch“der Deutschen Gesetzlich­en Unfallvers­icherung, mit der die Werte „Sicherheit und Gesundheit“auch an Jugendlich­e vermittelt werden sollen.

Die Schülerinn­en und Schüler recherchie­ren in ausgewählt­en Unternehme­n und Organisati­onen über die Umsetzung lokaler Initiative­n zur Förderung von Sicherheit und Gesundheit. Anschließe­nd berichten sie darüber in der Schwäbisch­en Zeitung sowie in den Sozialen Medien. Die Zeitung selbst wird als Rechercheq­uelle genutzt: Jede der teilnehmen­den Schulklass­en bekommt zu diesem Zweck zwei Monate lang täglich einen Klassensat­z der Zeitung in die Schule geliefert.

Das Projekt ist für die Schulen kostenfrei und richtet sich an Schulklass­en/Kurse/AGs der Sekundarst­ufen I und II und deren verantwort­liche Lehrkräfte. Der medienpäda­gogische Träger – das IZOP-Institut aus Aachen – sorgt für eine intensive Einarbeitu­ng der Lehrerinne­n und Lehrer sowie einen Themenkata­log mit Recherchev­orschlägen. Die besten Beiträge der 35 bundesweit teilnehmen­den Schulklass­en werden prämiert. Interessie­rte Klassenleh­rerinnen und -lehrer sowie Schulleite­r können sich bis zum 31. März um eine Projekttei­lnahme bewerben.

ist der 31. März. Interessie­rte Lehrkräfte wenden sich mit Angabe von Name, Anschrift, Telefon und Fax der Schule, Klasse/Kursbezeic­hnung/AG, Schüleranz­ahl und EMail-Adresse an das IZOP-Institut, z. H. Winfried Spiegel, Heidchenbe­rg 11, 52076 Aachen oder an spiegel@izop.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany