Ipf- und Jagst-Zeitung

Merlins wollen Siegesseri­e gegen Bonn fortsetzen

-

(an) - Am Sonntagnac­hmittag treffen die HAKRO Merlins Crailsheim in der Arena Hohenlohe auf die Telekom Baskets aus Bonn. Beide Teams gehen mit Rückenwind in den 23. Spieltag der Basketball-Bundesliga Saison. Bonn hat die letzten drei und die Crailsheim­er die letzten zwei Ligaspiele gewonnen. Die Mannschaft­en gehörten zu den Gewinnern der letzten Spieltage. Bonn kämpfte sich auf den 6. PlayoffPla­tz und die Merlins sprangen durch die Big-Points gegen den MBC auf den 15. Rang. Tip-Off ist um 15 Uhr.

Die Euphorie in Crailsheim ist groß. Mit den Zauberern hatte in der Liga Ende des letzten Jahres kaum einer mehr gerechnet. Nach 13 Spielen standen magere zwei Punkte auf der Haben-Seite und man hatte die rote Laterne inne. Dreieinhal­b Monate später sieht die Welt in Baden-Württember­g wieder ganz anders aus. Vier von acht Spielen konnten die Merlins für sich entscheide­n. Nach dem Sieg in Frankfurt und dem Overtime-Krimi mit Happy End gegen Braunschwe­ig folgten zuletzt vier Punkte gegen Bayreuth und den Mitteldeut­schen BC. Besonders der letzte Sieg gegen den direkten Konkurrent­en gegen den Abstieg war ein deutliches Statement an die gegnerisch­en Teams.

Nun kommen die Baskets aus dem Rheinland in die Arena Hohenlohe und versuchen ihre Siegesseri­e auszubauen. Nach dem Overtime-Sieg gegen das Überraschu­ngsteam der Saison, RASTA Vechta, gewannen die Bonner auch gegen Bremerhave­n, Ulm und am Mittwoch im FIBA Europe Cup gegen Alba Fehervar. Die Statistike­n der laufenden Saison verspreche­n ein unterhalts­ames Spiel. Die Crailsheim­er haben bessere Wurfquoten und die Bonner werfen durchschni­ttlich mehr Punkte und holen sich mehr Rebounds. Auch das Hinspiel im November verloren die Merlins nur knapp mit 87:89.

„Bonn hat zuletzt einige sehr enge Spiele gewonnen. Der wieder genesene Jackson gibt der Mannschaft mehr Athletik, was sie auch stärker im Rebounding macht. Für uns ist klar, dass wir nur Erfolg haben werden, wenn wir es schaffen als Team aufzutrete­n und füreinande­r kämpfen“, sagt Merlins Head-Coach Tuomas Iisalo vor dem Spiel.

Randnotiz: Philipp Neumann trifft auf einen alten Bekannten: 2010 gewann er mit Martin Breunig (Bonn) mit der U 18-Nationalma­nnschaft beim Albert-Schweizer-Turnier die Silbermeda­ille. Yorman Polas (Bonn) spielte in der Saison 2013/ 14 für die Merlins und feierte die ProA-Meistersch­aft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany