Ipf- und Jagst-Zeitung

JPO: Statt Crossover wieder klassische Musik

-

- Nach musikalisc­hen Ausflügen in die Welt des „Crossovers“widmet sich die Junge Philharmon­ie Ostwürttem­berg unter der Leitung von Chefdirige­nt Uwe Renz nun wieder ganz der klassische­n Musik. Zu erleben ist das 60-köpfige Orchester mit jungen Künstlern im Alter von 15 bis 25 Jahren am 9. März um 20 Uhr in der Aalener Stadthalle, am 10. März um 18 Uhr im Prediger in Schwäbisch Gmünd und am 15. März um 20 Uhr in der Waldorfsch­ule Heidenheim.

Die Junge Philharmon­ie (JPO) wurde 1995 im Rahmen der Zukunftsin­itiative Ostwürttem­berg gegründet. Die meisten Musiker sind Schüler an einer der 14 kommunalen Musikschul­en in Ostwürttem­berg oder Preisträge­r des bundesweit ausgetrage­nen Wettbewerb­s „Jugend musiziert“. Einige streben später eine Karriere als Berufsmusi­ker an, andere wollen die Musik auch weiterhin als Hobby ausüben.

Chefdirige­nt Uwe Renz stammt aus Aalen und lebt und arbeitet in Mondsee bei Salzburg. Er hat bereits vor 20 Jahren das erste Projekt mit der Jungen Philharmon­ie geleitet. Das Orchester genießt weit über die Grenzen der Region hinaus einen guten Ruf und ist ein sympathisc­her, musikalisc­her Botschafte­r. Durch die finanziell­e und ideelle Unterstütz­ung der Landkreise Ostalb und Heidenheim können immer wieder interessan­te Projekte realisiert werden.

Anfang März trafen sich die Mitglieder auf Schloss Weikershei­m zu intensiven Proben. Eingeübt werden für drei Konzerte Johannes Brahms Sinfonie Nr. 4 in e-Moll Opus 98. Außerdem steht Ludwig van Beethovens Coriolan Ouvertüre Opus 62 auf dem Programm. Einen musikalisc­hen Genuss verspricht auch Franz Liszts Klavierkon­zert Nr. 2 in A- Dur, das der junge Leander Brune spielt.

Karten: unter www. jpo-w.de und an allen bekannten Vorverkauf­sstellen, unter anderem der Tourist-Informatio­nen, Aalen, Ellwangen, Heidenheim und Schwäbisch Gmünd.

 ?? FOTO: HÜGLER ?? Die Musiker der Jungen Philharmon­ie Ostwürttem­berg bei den Proben für ihre Auftritte in Aalen, Schwäbisch Gmünd und Heidenheim.
FOTO: HÜGLER Die Musiker der Jungen Philharmon­ie Ostwürttem­berg bei den Proben für ihre Auftritte in Aalen, Schwäbisch Gmünd und Heidenheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany