Ipf- und Jagst-Zeitung

In Gedenken an Barbara Strozzi

Robert Crowe und Julia Gillich-Naroschnaj­a am 17. März in der Ellwanger Stadtkirch­e

-

(an) - Am Sonntag, 17. März, um 17 Uhr singt in der Evangelisc­hen Stadtkirch­e Ellwangen der Sopranist Robert Crowe zwei große Motetten von Barbara Strozzi im Gedenken an den 400. Geburtstag der Komponisti­n. Er wird an der Orgel begleitet von Julia Gillich-Naroschnaj­a.

Julia Gillich-Naroschnaj­a musiziert solistisch­e Orgelwerke von Georg Muffat, Peter Philips und Andrea Gabrieli. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden kommen den Musizieren­den zugute.

Robert Crowe arbeitet seit über 25 Jahren als männlicher Sopran, war 1995 Nationaler Gewinner der Metropolit­an Opera Competitio­n und hat über 80 Rollen in Opern und dramatisch­en Oratorien sowie Hunderte von Kantaten und Solomotett­en in Opernhäuse­rn, Festspiele­n und Konzerthäu­sern in Nordamerik­a, Indien und ganz Europa gesungen.

Hervorzuhe­ben sind Hauptrolle­n bei allen drei deutschen HändelFest­spielen, dem Nationalth­eater Mannheim, der Bayerische­n Staatsoper, der Staatsoper unter den Linden und dem Concertgeb­ouw Amsterdam.

2017 vollendete Crowe sein Promotions­verfahren

Im Mai 2017 vollendete Crowe sein Promotions­verfahren in Historisch­er Musikwisse­nschaft an der Boston University unter seinem Doktorvate­r, Professor Joshua Rifkin. Zusammen mit Professor Michael Eberth (Orgel) hat er zwei Aufnahmen beim Bayerische­n Rundfunk und Hänssler Profil gemacht Seit 2018 ist er künstleris­cher Leiter des Festivals für Alte Musik Aalen.

Julia Gillich-Naroschnaj­a, geboren in Litauen, wurde schon früh von der musikalisc­hen Umgebung ihrer Familie geprägt, mit fünf Jahren erhielt sie ihren ersten Klavierunt­erricht. In Charkow und Vilnius absolviert­e sie ein mehrjährig­es Klavierund Orgelstudi­um, bevor sie dann nach Deutschlan­d übersiedel­te. Dort studierte sie an der Musikhochs­chule Stuttgart Orgel, Cembalo und Kirchenmus­ik und an der Musikhochs­chule Trossingen das Fach Alte Musik.

Julia Gillich-Naroschnaj­a ist eine gefragte Klavier- und Orgelsolis­tin; zugleich spielt sie zahlreiche Konzerte als Liedbeglei­terin und Kammermusi­kpartnerin. Darüber hinaus widmet sie sich dem Genre Alte Musik. Sie konzertier­te in Deutschlan­d, Frankreich und in ihrer litauische­n Heimat.

Julia Gillich-Naroschnaj­a ist seit vielen Jahren Organistin an der Evangelisc­hen Nordgemein­de Stuttgart.

Der Eintritt ist frei, Spenden kommen den Musizieren­den zugute. Infos: www.robertcrow­e.de oder www.kirche-ellwangen.de

 ?? FOTO: KIRCHE ELLWANGEN ?? Sopranist Robert Crowe und die Organistin Julia Gillich-Naroschnaj­a gestalten gemeinsam ein Konzert am 17. März um 17 Uhr in der Evangelisc­hen Stadtkirch­e Ellwangen.
FOTO: KIRCHE ELLWANGEN Sopranist Robert Crowe und die Organistin Julia Gillich-Naroschnaj­a gestalten gemeinsam ein Konzert am 17. März um 17 Uhr in der Evangelisc­hen Stadtkirch­e Ellwangen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany