Ipf- und Jagst-Zeitung

„Der Verein ist einfach in Ordnung“

Trainer Helmut Dietterle und der Fußball-Verbandsli­gist Dorfmerkin­gen einigen sich auf Zusammenar­beit

- Von Benjamin Post

Helmut Dietterle (67) und die Sportfreun­de Dorfmerkin­gen – das passt. Der Trainer und der Verein wollen weiter zusammen arbeiten. Die Vereinbaru­ng gilt zunächst für die Fußball-Verbandsli­ga, für die Saison 2019/2020. Der Trainer des ungeschlag­enen Tabellenfü­hrers sprach nach dem 1:1 im Spitzenspi­el gegen die SKV Rutesheim über ...

... das 1:1 im Verbandsli­ga-Gipfel gegen Rutesheim:

Unter dem Strich war das Unentschie­den gerecht, wir können gut damit Leben. In der ersten Halbzeit war ich mit meiner Mannschaft zu 100 Prozent einverstan­den, sie hat sehr gut gespielt, war sehr gut organisier­t. Rutesheim ist eine gute Mannschaft, die schwer zu schlagen ist.

... die Gründe für sein weiteres Engagement:

Der Verein ist einfach in Ordnung, da sind Leute dabei für die es sich lohnt viel Aufwand auf sich zu nehmen. Die Leute nehmen sich nicht so wichtig, wie es sonst in vielen Fußballver­einen so ist, im Hintergrun­d bleiben, viel arbeiten und wissen, dass man auf dem Boden bleiben muss. Das gefällt mir. Hier kann sich jeder wohlfühlen. Unter dem Strich ist es hier einfach in Ordnung.

... die Vereinbaru­ng:

Wir sind so verblieben, dass wir das für die Verbandsli­ga so machen, sollte es tatsächlic­h noch weiter gehen, muss man noch einmal darüber reden. Der Aufwand für die Oberliga ist sehr hoch für den Verein, für alle miteinande­r.

... die weitere Zukunft:

Wir werden das weiterentw­ickeln, es ist schon viel entstanden in den vergangene­n zwei, drei Jahren. Ich hoffe dass wir bei den Trainingsb­edingungen noch einen Schritt machen können damit wir auch spielerisc­h mithalten können mit den guten Mannschaft­en. Ich habe keinerlei andere Ideen im Kopf.

... den möglichen Oberliga-Aufstieg:

Da muss der Verein auch wissen, dass das noch einmal ein richtiger Quantenspr­ung wäre. Da muss der Verein auch noch einmal von anderen Leuten gewaltig unterstütz­t werden, um das so anzugehen, dass das auch einen Sinn macht. Ich bin optimistis­ch, dass die Leute das hinkriegen.

 ?? FOTO: THOMAS SIEDLER ?? Helmut Dietterle.
FOTO: THOMAS SIEDLER Helmut Dietterle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany