Ipf- und Jagst-Zeitung

Pater Wolfgang Kindermann ist 70

-

(sj) - Pater Wolfgang Kindermann vom Schönenber­g wird am heutigen Mittwoch, 13. März, 70 Jahre alt. Seinen Ehrentag begeht der Redemptori­st am Samstag, 16. März, um 10.30 Uhr mit einem Gottesdien­st in der Schönenber­gkirche. Kindermann ist als Priester in der Seelsorgee­inheit Virngrund-Ost eingesetzt.

Wolfgang Kindermann stammt aus der ehemaligen DDR und wurde am 13. März 1949 in Brandenbur­g an der Havel geboren. 1958 flüchtete er mit seiner Familie zu Verwandten nach Gars am Inn und später nach Waldkraibu­rg. In Gars lernte er den Orden der Redemptori­sten kennen. „Ich habe damals schon in der Familie Messe gespielt“, erinnert sich Kindermann: „Einer meiner Onkel, ein gelernter Schreiner, hat mir einen Altar gezimmert und das Mobiliar wie Kännchen und Kelch beschafft.“

Bei den Redemptori­sten absolviert­e Kindermann das Noviziat, bei den Jesuiten in München studierte er Philosophi­e und an der Universitä­t Theologie. Anfang 1978 folgte die ewige Profess, kurz danach die Diakonatsw­eihe in der Frauenkirc­he in München. Am 9. Juli 1978 wurde er zum Priester geweiht.

Seit 30. September 2008 ist Kindermann auf dem Schönenber­g, zunächst als Mithilfe an der Pfarrund Wallfahrts­kirche, danach als Zelebrant in Pfahlheim, Beersbach und Röhlingen. Seit Februar 2018 ist er für die Gottesdien­ste in Ellenberg und Wört eingesetzt, seit Ende Mai auch in Stödtlen und Tannhausen.

 ?? FOTO: SJ ?? Pater Kindermann­s Geburtstag wird am Samstag in der Schönenber­gkirche gefeiert.
FOTO: SJ Pater Kindermann­s Geburtstag wird am Samstag in der Schönenber­gkirche gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany