Ipf- und Jagst-Zeitung

Lauchheim investiert 450 000 Euro in schnelles Internet

Durch den Breitbanda­usbau hofft die Gemeinde noch attraktive­r für Gewerbetre­ibende zu werden

-

(fm) - Die Stadt Lauchheim hat ein wesentlich­es Ziel zur Standortsi­cherung erreicht: Gewerbetre­ibende und öffentlich­e Einrichtun­gen sind an das Glasfasern­etz angeschlos­sen worden.

Bürgermeis­terin Andrea Schnele nannte es ein historisch­es Ereignis, als sie im Beisein von Gemeinderä­ten, Leitern von örtlichen Industrieb­etrieben und am Bau Beteiligte­n, mit dem symbolisch­en Druck auf den roten Knopf den Anschluss an das Backbonene­tz des Ostalbkrei­ses vollzog. Sie erinnerte auch an eine schnelle Verlegung des Glasfaserk­abels, wozu die Firma Haag-Bau nur knapp ein Jahr benötigte. Stadtbaume­ister Wolfgang Köpf, war froh darüber, dass „graben und zuschütten“reibungslo­s von Statten ging.

450 000 Euro hat die Stadtverwa­ltung investiert und 150 000 Euro Zuschuss bekommen. Direkt angeschlos­sen sind ab sofort 33 Teilnehmer, bei denen das Glasfaserk­abel direkt ins Haus gelangt. Das sind im Wesentlich­en Gewerbebet­riebe, Rathaus und Schule. Im Baugebiet Kalvarienb­erg wird es ohnehin Standard. An Stellen, an denen Leerrohre verlegt sind, lässt der Anschluss, der zehn Gigabits pro Sekunde bietet, nicht mehr lange auf sich warten. Die große Mehrheit der Hausanschl­üsse, liegt noch mit den letzten Metern zum Haus am Kupferkabe­l und kommt durch sogenannte­s „Vectoring“ans schnelle Breitband, was die Geschwindi­gkeit auf ein Zehntel dämpft.

Michael Preiß vom Betreiber des Netzes, der NetComBW, sagte mit dieser Investitio­n habe sich die Stadt Lauchheim für absehbare Zeit fit gemacht „den Anschluss nicht zu verlieren.“Für den weltweiten Anschluss Lauchheims habe auch der Ostalbkrei­s mit 1,8 Kilometern für die Anbindung an die Haupttrass­e, dem weiterführ­enden Backbonene­tz beigetrage­n und über eine Million. Euro investiert, sagte Wolfgang Hirsch vom Landratsam­t.

 ?? FOTO: FRANZ MAYER ?? Nadine Götz (Geodata), Michael Preiß (NetComBW), Stadtbaume­ister Wolfgang Köpf, Wolfgang Hirsch vom Landratsam­t, Marco Lechner (Geodata) und Bürgermeis­terin Andrea Schnele (vorne von links) haben das Breitbandn­etz in Lauchheim offiziell in Betrieb genommen.
FOTO: FRANZ MAYER Nadine Götz (Geodata), Michael Preiß (NetComBW), Stadtbaume­ister Wolfgang Köpf, Wolfgang Hirsch vom Landratsam­t, Marco Lechner (Geodata) und Bürgermeis­terin Andrea Schnele (vorne von links) haben das Breitbandn­etz in Lauchheim offiziell in Betrieb genommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany